Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Stadt - Land - Fluss] ⊳ [Sehenswürdigkeiten: Italien Know How]

Italien

Italien ist nicht nur wegen der vorzüglichen Küche eine Reise wert. Auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten sorgen für begeisternde Augenblicke, denn das Land zwischen Alpen und Mittelmeer hat so einiges zu bieten.

Quiz zum Thema Italien

  1. Welche Sehenswürdigkeit in Italien ist das Wahrzeichen einer Stadt in der Toskana und wurde im Jahr 2001 nach 11jähriger Pause wegen Sanierungsmaßnahmen erstmals wieder für Touristen geöffnet?

    Das ist der schiefe Turm von Pisa. Mit seinem Bau wurde im Jahr 1173 begonnen, doch schon zwölf Jahre später begann er sich zu neigen. Damals waren erst drei Etagen des Turms fertig. In den nächsten etwa hundert Jahren wurde an dem Turm nicht weiter gebaut. Die obersten Etagen wurden dann bewusst schräg angelegt, um den schon vorhandenen Schiefstand auszugleichen. Erst im Jahr 1372 war der Turm vollendet.

  2. Welche Sehenswürdigkeit in Venedig ruht auf einem Fundament aus 12.000 Holzpfählen?

    Das ist die Rialtobrücke. Sie dient zur Überquerung des Canale Grande. Die Brücke wurde im Jahr 1591 eingeweiht. Auf der Brücke selbst gibt es heute viele Souvenirgeschäfte und sie ist eine der Hauptattraktionen für die Touristen in Venedig.

  3. Welcher größte geschlossene Bau der römischen Antike ist eines der Wahrzeichen der Stadt Rom und eine der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten Italiens?

    Das ist das Kolosseum, das größte Amphitheater aus dem alten Rom. Es wurde im Jahr 80 n. Chr. fertig gestellt. Es gilt als architektonisches Meisterstück und bot Platz für etwa 50.000 Zuschauer. Das Kolosseum diente als Veranstaltungsort für grausame Gladiatorenkämpfe und die Hinrichtung von Verurteilten, die von wilden Tieren zerrissen wurden. Seit 1999 wird das Kolosseum immer dann für 48 Stunden bunt leuchtend angestrahlt wenn eine Nation die Todesstrafe abschafft.

  4. Welcher für die Archäologie und die Erforschung der antiken Welt höchst bedeutsame Ort am Golf von Neapel ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten, die Italien zu bieten hat?

    Das ist die antike Stadtruine Pompeji. Es handelt sich um die Überreste der einstigen Stadt, die bei einem Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet worden ist. Pompeji lag über 1.500 Jahre lang unter einer bis zu 25 Meter dicken Schicht aus Vulkanasche und Bimsstein begraben. Das heute ausgegrabene Stadtgebiet umfasst 44 Hektar und ist die größte, in sich zusammenhängende Stadtruine weltweit. Seit 1997 gehört Pompeji zum UNESCO-Weltkulturerbe.

  5. Welches Bauwerk im Vatikan enthält einige der berühmtesten Gemälde der Welt und gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten Italiens?

    Das ist die Sixtinische Kapelle. Sie wurde unter Papst Sixtus IV., von dem auch der Name herrührt, in den Jahren 1475 bis 1483 erbaut. Die Kapelle ist rechteckig und nach den Proportionen des Tempels Salomos errichtet. Die Wandgemälde haben Stationen aus dem Leben von Jesus und Moses zum Thema. Besonders berühmt sind aber die Deckenmalereien von Michelangelo, die auf 520 Quadratmetern Szenen aus dem ersten Buch Mose darstellen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de