Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Sehenswürdigkeiten: Großbritannien]

Großbritannien

Großbritannien als größter Inselstaat Europas ist von ungefähr tausend kleinen Inseln umgeben. Das Land ist mit seinen acht internationalen Flughäfen die wichtigste Drehscheibe für den globalen Luftverkehr.

Quiz zum Thema Großbritannien

  1. Welche Sehenswürdigkeit in Großbritannien ist das wichtigste, prähistorische Denkmal des Landes?

    Das ist Stonehenge, ein in der Jungsteinzeit errichtetes und bis zur Bronzezeit benutztes Bauwerk. Es befindet sich in der Nähe der Stadt Salisbury. Es ist eine von Megalithen umgebene Grabenanlage aus mehreren Steinkreisen. Sie wurde vermutlich zur Bestimmung der Sommer- und Wintersonnenwende bzw. als eine Art Kalender und auch für religiöse Zeremonien benutzt.

  2. Welches königliche Bauwerk in London muss man unbedingt gesehen haben, falls man einmal in diese Stadt kommt?

    Das ist der Buckingham Palace. Er ist Amtssitz und Wohnsitz der Queen. Jedes Jahr im August und September hält sie sich in Schottland auf und während dieser Zeit dürfen die so genannten State Rooms von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Sie sind der Kernpunkt des Palasts und unter anderem mit Gemälden der berühmten Meister Rembrandt und Rubens ausgestattet. Vor den Toren des Palastes findet täglich die berühmte Wachablösung statt, was immer Unmengen von Schaulustigen anzieht.

  3. Welche Sehenswürdigkeit mit angeblichem Ungeheuer erwartet den Besucher in Schottland?

    Das ist Loch Ness, ein Süßwassersee im schottischen Hochland. Er ist so tief, dass er mit Abstand die größte Wassermenge aller schottischen Seen enthält. Loch Ness ist 37 Kilometer lang und nur 1,5 Kilometer breit. Seit Jahrhunderten kursieren immer wieder Berichte über angebliche Sichtungen eines Seeungeheuers, das hier hausen soll. Diesem Ungeheuer namens Nessie verdankt Loch Ness seine Attraktivität für Touristen und die Tatsache, dass der See sich als bekanntester See Schottlands etabliert hat.

  4. Welche Sehenswürdigkeit an der Nordküste Nordirlands wird von der UNESCO zum Weltnaturerbe gezählt?

    Das ist Giant’s Causeway, was übersetzt „Damm des Riesen“ heißt. Dieser Damm führt etwa fünf Kilometer an den Klippen entlang und endet im Meer. Er setzt sich aus circa 40.000 gleich geformten Säulen aus Basalt zusammen, die angeblich schon 60 Millionen Jahre alt sein sollen. Die Säulen sind bis zu zwölf Meter hoch und haben alle einen mehreckigen Querschnitt.

  5. In welchem berühmten Museum in London kann man sämtlicher Prominenz an einem Tag begegnen?

    Das ist das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud. Dort werden lebensecht nachgebildete historische Persönlichkeiten und Prominente der aktuellen Zeitgeschichte ausgestellt. Gegründet wurde das Museum von Marie Tussaud. Sie fertigte die Figuren eigenhändig an und stellte sie 1802 erstmals in London aus. Neben dem Mutterhaus in London gibt es zwischenzeitlich weitere Niederlassungen des Wachsfigurenkabinetts, zum Beispiel in Amsterdam, Las Vegas, New York, Shanghai, Washington und Berlin.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de