Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Stadt - Land - Fluss] ⊳ [Sehenswürdigkeiten: Florenz]

Florenz

Aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung insbesondere auf dem Gebiet der bildenden Kunst ist die mittelitalienische Stadt Florenz seit dem 19. Jahrhundert als „italienisches Athen“ bekannt. Entsprechend hat die Stadt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und ist für viele Kunstliebhaber von Interesse.

Quiz zum Thema Florenz

  1. Worin besteht die Beziehung zwischen der Stadt Florenz und einem im Alten Testament beschriebenen Kampf?

    Im 1. Buch Samuel des Alten Testaments wird der Kampf zwischen David, dem späteren König Israels, und dem Riesen Goliath beschrieben, den der körperlich unterlegene David mit Hilfe einer Steinschleuder gewann. Eine weltbekannte Skulptur dieses David wurde von Michelangelo in Florenz geschaffen. Ursprünglich stand sie vor dem Palazzo Vecchio auf der Piazza della Signoria von Florenz. Diese wurde später durch eine Kopie ersetzt, das Original befindet sich seit 1873 in der Accademia delle Arti del Disegno.

  2. Auf welcher Brücke in Venedig sind seit 1345 Handwerker ansässig?

    Auf der Ponte Vecchio - der ältesten Brücke in Florenz über den Fluss Arno - befinden sich seit dem Jahr 1345 kleine Läden mit zur Brücke ausgerichteten Eingängen und rückwärtigen Teilen, die über die eigentliche Brücke hinausragen. Ursprünglich waren dort Schlachter und Gerber ansässig, die ihre stinkenden Abfälle im Arno entsorgten. Diese wurden mit einem Dekret aus dem Jahr 1593 durch Goldschmiede ersetzt; noch heute befinden sich Schmuckläden auf der Brücke.

  3. Welches Gebäude in Florenz war das Vorbild für den Königsbau der Münchner Residenz?

    Vorbild für den Königsbau der Münchner Residenz war der Palazzo Pitti, ein um 1458 für den Kaufmann Luca Pitti erbauter Renaissance-Palast im Stadtteil Oltrarno am Arno. 1919 ging der Palazzo Pitti an den italienischen Staat; dort befinden sich heute neben anderen Museen die Galleria Palatina (Gemäldesammlung der Medici) und die Galleria d’arte moderna (Bilder des Klassizismus bis Neoklassizismus).

  4. Welches für die Unterbringung von Ministerien und Ämtern ursprünglich vorgesehenes Gebäude widmet sich heute der Kunst?

    In den zwischen 1559 und ca. 1581 errichteten Uffizien sollten ehemals Ministerien und Ämter von Florenz untergebracht werden. In der Galerie im Obergeschoss findet sich heute eine der bekanntesten Kunstsammlungen der Welt mit Werken von der Antike bis zum Spätbarock.

  5. Für welches Bauwerk in Florenz war wahrscheinlich das Baptisterium von San Giovanni in Laterano in Rom Vorbild? Welche Teile des Bauwerks sind von besonderer Schönheit?

    Wahrscheinlich ist das im 11. Jahrhundert geweihte Baptisterium San Giovanni in Florenz dem Baptisterium San Giovanni in Laterano in Rom nachempfunden. Es ist die Taufkirche des Doms Santa Maria del Fiore; zur Einheit von Dom und Baptisterium gehört ebenfalls der Glockenturm. Von besonderer Schönheit sind die drei mit Quecksilber vergoldeten Bronzeportale des Baptisteriums. Diese sind als Süd-, Nord- und Ostportal bekannt, das Ostportal wird auch als Paradiespforte bezeichnet.

  6. Welche Einrichtung von Florenz besitzt heute das Stundenbuch der Person, die seine Erweiterung vehement vorantrieb?

    Die Einrichtung ist die staatliche Bibliothek „Biblioteca Medicea Laurenziana“ (auch Laurenziana genannt), die von Cosimo de’ Medici gegründet und in ihrem Bestand durch Lorenzo I. de’ Medici erheblich erweitert wurde. Das sehr schön gearbeitete Stundenbuch kam mit dem Kauf der Ashburnham-Libri-Sammlung durch die italienische Regierung nach Florenz.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de