Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Niederlande]

Niederlande

Die Niederlande verbindet man in erster Linie mit Windmühlen und Tulpenfeldern, Holzschuhen, Fahrrädern und Käse. Doch das Land im Nordwesten Europas hat landschaftlich und kulturell noch viel mehr zu bieten.

Faszinierend ist beispielsweise schon die Tatsache, dass etwa ein Viertel des Landes unter dem Meeresspiegel liegt, der Rest nur knapp darüber. Weil das Land so flach ist, wird es von Deichen mit einer Gesamtlänge von 3.000 Kilometern vor der stürmischen See geschützt.

Große Teile der Niederlande lagen früher unter Wasser und wurden erst durch Landgewinnung bewohnbar gemacht. Nach wie vor sind aber circa 20 Prozent des Landes von Wasser bedeckt. Dabei ist das Ijsselmeer mit einer Fläche von mehr als 1.137 Quadratkilometern die größte Wasserfläche des Landes. Es verwundert also nicht, dass die Niederlande auch verschiedene Natursehenswürdigkeiten, darunter drei Nationalparks, beherbergen.

Ein Land der Kunst und Kultur

Die Niederländer sind die Heimat weltberühmter Maler wie beispielsweise Rembrandt. In der Blütezeit des Landes während des 17. Jahrhunderts arbeiteten etwa 700 Maler in den Niederlanden. Diese schufen alljährlich rund 70.000 Gemälde. Derart viele Gemälde entstanden weder in der Renaissance in Italien noch zur Zeit des Impressionismus in Frankreich. Aber auch in späteren Epochen waren herausragende Maler wie Vincent van Gogh oder M.C. Escher in den Niederlanden zu Hause.

Nicht minder bedeutend waren während des 20. Jahrhunderts die niederländischen Architekten. Dazu gehören beispielsweise die Vertreter der Amsterdamer Schule, welche die expressionistische Architektur maßgeblich prägten.

Eine kulinarische Reise durch die Niederlande

Für Besucher lohnt es sich auch, die niederländische Küche kennenzulernen. Denn diese vereint neben kulinarischen Spezialitäten auch unterschiedliche Regionale Küchen. Typisch für die niederländische Küche sind einfache und dennoch deftige Gerichte. Auf dem Speiseplan stehen traditionell neben klassischen Eintopfgerichten auch Fisch und Meeresfrüchte, Käse und Milchprodukte, aber auch Fleisch und Wurst. Tagsüber werden meist nur Kleinigkeiten gegessen, während das Abendessen als Hauptmahlzeit gilt. Ein typisches niederländisches Abendessen sind beispielsweise Bratwürste mit Kartoffeln, Gurkensalat und Rosenkohl.

Quiz zum Thema Niederlande

  1. Welche Sehenswürdigkeit im Süden der Niederlande ist zur Blütezeit im Frühling eine wahre Farbenpracht und Augenweide?

    Das ist der Keukenhof. Der Fleck Erde, auf dem er sich befindet, gehörte im 15. Jahrhundert noch Jakoba von Bayern und wurde zum Anbau von Kräutern für die Schlossküche genutzt. Heute sind in diesem 32 Hektar großen Park mit seinen 2.500 Bäumen jedes Jahr wieder die schönsten Zwiebelblumen zu bewundern. Allein 4,5 Millionen Tulpenzwiebeln in zahlreichen Variationen werden von Hand gepflanzt.

  2. Welcher außergewöhnliche Freizeitpark in Den Haag wurde 1952 eröffnet?

    Das ist der Freizeitpark Madurodam. Auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern sind als Miniaturstadt weit über 300 Modelle der bekanntesten Bauwerke, Landschaften und technischen Objekte aus allen zwölf Provinzen der Niederlande und aus verschiedenen Jahrhunderten im Maßstab 1:25 zu besichtigen.

  3. Für welche wasserreiche Sehenswürdigkeit ist die Stadt Amsterdam bekannt?

    Amsterdam ist bekannt für seine zahlreichen Grachten. Das sind Kanäle oder Wassergräben, die sich durch die Innenstadt ziehen und von etlichen Brücken überspannt werden. Dieses Verkehrsnetz wurde 1612 mit der Absicht angelegt, Waren besser zu den Lagerhäusern transportieren zu können und gleichzeitig die Entwässerung zu regulieren. Das Netz der mit Schiffen befahrbaren Grachten Amsterdams ist insgesamt 80 Kilometer lang.

  4. Welche niederländische Sehenswürdigkeit ist in dem kleinen Ort Kinderdijk in der Provinz Südholland zu finden, ungefähr 15 Kilometer von Rotterdam entfernt?

    Das sind die Mühlen von Kinderdijk, eine Gruppe von insgesamt 19 Windmühlen, die das Wasser aus den Poldern abpumpen, damit der Boden landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden kann. Sie wurden im 18. Jahrhundert gebaut. Es sind acht runde Mühlen aus roten Ziegelsteinen und eine Mühle aus Holz. Die restlichen Mühlen sind achteckig.

  5. Welcher wunderschöne zoologische Garten in der niederländischen Provinz Drenthe ist bekannt für seine nach Kontinenten unterteilten Gehege mit großen Tiergruppen?

    Das ist der Dierenpark Emmen. Er wurde 1935 gegründet. Insgesamt 1.500 Tiere müssen hier auf 18,5 Hektar täglich ganz individuell mit artgerechtem Futter versorgt werden, zum Beispiel die größte Elefantenherde in Europa oder die Giraffen, die dem Besucher so nahe kommen wie sonst nirgendwo. Es gibt größtenteils keine festen Fütterungszeiten, ganz in Anlehnung an die Bedingungen in freier Wildbahn. Im Jahr werden für die hungrigen Mäuler 112 Tonnen Heu, 100 Tonnen Obst und Gemüse, 10 Tonnen Fleisch, 10 Tonnen Samen und neun Tonnen Brot gebraucht.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de