Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Stadt - Land - Fluss] ⊳ [Osterinseln]

Réunion

Völlig zu Recht trägt die Insel La Réunion im Indischen Ozean den Beinamen „Insel der Zusammenkunft“. Denn in den vergangenen drei Jahrhunderten hat sie sich zu einem wahren Schmelztiegel der Kulturen entwickelt, in der verschiedene Religionen friedlich nebeneinander existieren. Auf kleinem Raum bietet die Insel eine Vielfalt an Landschaften wie sonst nur ein ganzer Kontinent. Und mit dem Piton de la Fornaise beheimatet sie einen der aktivsten Vulkane weltweit, der im Westen der Insel bizarre Lavalandschaften formt. Sprichwörtlich ist die Gastfreundschaft der Einwohner, die Rucksacktouristen schon einmal kurzerhand im eigenen Garten campieren lassen.

Quiz zum Thema Insel Réunion:

  1. Wann wurde Réunion entdeckt?

    Der portugiesische Seefahrer Pedro Mascarenhas landete am 9. Februar, dem Namenstag der Heiligen Apollonia auf Réunion, woraufhin die Insel auf den Seekarten Santa Apolonia getauft wurde.

  2. Warum wurde Réunion französisch?

    Die europäischen Großmächte jener Zeit hatten lange Zeit kein Interesse an der kleinen Insel. Vor allem die Briten und Niederländer nutzten sie lediglich als Zwischenstation auf dem langen Weg nach Indien und Indonesien, um ihre Vorräte aufzufüllen. 1640 erklärte schließlich Frankreich die Insel zu seinem Besitz.

  3. Warum gehört Réunion zu Europa?

    Die Insel erhielt am 19. März 1946 den Status eines Übersee-Departements. Ein französisches Departement entspricht in Deutschland etwa einem Bundesland. Damit war die Zeit der Kolonialisation offiziell beendet und Réunion wurde zu einem Teil von Frankreich. Das bedeutet: Urlaubsgäste aus Europa können auf der Insel mit Euro bezahlen.

  4. Warum sagt man, Réunion sei aus Feuer geboren?

    Auf dem Grund des Indischen Ozeans befindet sich ein vulkanisch sehr aktives Gebiet, ein sogenannter Hot Spot. Vor zwei bis drei Millionen schob sich der Vulkan Piton des Neiges aus den Wellen und legte den Grundstein für die Entwicklung der Insel.

  5. Warum ist die kreolische Kultur so verbreitet?

    Die ersten europäischen Siedler verschleppten Sklaven aus Ostafrika und Madagaskar zur Arbeit auf den Plantagen auf die Insel. Im Laufe der Zeit vermischten sich Europäer und Afrikaner und begründeten so die kreolische Kultur.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de