Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Frankreich]

Frankreich

Frankreich gehört zu den Ländern, die in Europa mit den meisten Sehenswürdigkeiten aufwarten können. Dabei weist jede Region ihr eigenes Flair auf und hat dem Besucher viel zu bieten.

Quiz zum Thema Frankreich

  1. Welches berühmte Schloss in Frankreich war ursprünglich ein Jagdschloss bis Ludwig XIV. es ausbauen ließ um dort zu residieren?

    Das ist das Schloss von Versailles, das unter anderem auch für den Spiegelsaal bekannt ist, der die Räume des Königs und der Königin miteinander verband. Versailles ist ein Vorort von Paris. Im Jahr 1918 wurde hier der Versailler Friedensvertrag unterschrieben. Leider wurde das Schloss während der Französischen Revolution geplündert und verlor dadurch viele der kostbaren Kunstschätze, die es vorher beherbergte.

  2. Welches weltweit bekannte Museum rangiert ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten Frankreichs?

    Das ist der berühmte Louvre in Paris. Etwa acht Millionen Besucher werden hier jährlich gezählt. Die gesamte Ausstellungsfläche in dem Museum beträgt mehr als 60.000 Quadratmeter und der Besucher kann mehr als 300.000 Kunstwerke besichtigen, unter anderem die Mona Lisa und die Venus von Milo. Insgesamt werden alle Epochen und Kunststile aus der gesamten europäischen Kulturgeschichte abgedeckt.

  3. Welches beliebte Bauwerk in Frankreich wurde für die Weltausstellung im Jahr 1889 errichtet und galt bis 1930 als das höchste der Welt?

    Das ist der Eiffelturm, das Wahrzeichen der Hauptstadt Paris. Er ist 300 Meter hoch und besteht aus mehr als 18.000 zusammengefügten Einzelteilen. Der Eiffelturm bietet seinen Besuchern auf drei Aussichtsplattformen einen gewaltigen Ausblick über die ganze Stadt. Die erste Plattform befindet sich auf 57 Metern Höhe. Dort findet man eine Ausstellung zur Geschichte des Bauwerks. Die höchste Plattform auf 276 Metern Höhe ist nur per Lift zu erreichen.

  4. Welche Sehenswürdigkeit in Frankreich hat ihren Namen von der Konstruktion einer roten Mühle auf dem Dach?

    Das ist das Moulin Rouge, was übersetzt „rote Mühle“ heißt. Es liegt im Stadtteil Montmartre von Paris, dem Künstlerviertel der Stadt. Das Moulin Rouge wurde 1889 gebaut und war damals das erste Kabarett der Welt. Prominente wie Edith Piaf, Liza Minnelli und Frank Sinatra sind hier schon aufgetreten. Heute zählt es zu den Attraktionen des Nachtlebens von Paris. Es bietet insgesamt 850 Plätze und täglich zwei Vorführungen am Abend.

  5. Welche imposante Sehenswürdigkeit Frankreichs liegt im Süden des Landes zwischen Orange und Nimes, etwa auf der Höhe Avignons?

    Das ist die Pont du Gard, eine von den Römern erbaute Aquäduktbrücke. Sie wurde etwa Mitte des ersten Jahrhunderts n. Chr. errichtet. Die Brücke ist 49 Meter hoch und über drei Etagen gebaut, wobei alle drei Etagen schön geschwungene Bögen aufweisen. Die auf der Rückseite des 5-Euro-Scheins abgebildete Brücke sieht der Pont du Gard sehr ähnlich. Die Brücke gehört seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de