Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Erde und Weltall: Vulkane]

Vulkane

Vulkane wurden von alten Völkern als Wohnsitz ihrer Götter betrachtet. Wenn sie ausbrachen, war man sicher, den Zorn der Götter verursacht zu haben. Heute gibt es andere Erklärungen.

Quiz zum Thema Vulkane

  1. Wo auf der Erde findet man die größte Konzentration an Vulkanen?

    Das ist der so genannte Pazifische Feuerring. Dieser Feuergürtel zieht sich wie ein Ring um den Pazifischen Ozean. Betroffen sind beispielsweise die Aleuten, die Philippinen, Neuguinea und die Westränder von Nord- und Südamerika sowie die Antarktis. Mindestens zwei Drittel aller Vulkane befinden sich hier. Auch starke Erdbeben und die von ihnen ausgelösten Tsunamis kommen hier konzentriert vor.

  2. Welche beiden Vulkane in Italien sind am bekanntesten?

    Das sind der Ätna und der Vesuv. Der Ätna liegt auf der Insel Sizilien und ist 3352 Meter hoch. Es ist ein noch aktiver Vulkan, der 2006 zum letzten Mal in größerem Umfang ausgebrochen ist. Der Vesuv ist mit 1.281 Metern kleiner und liegt am Golf von Neapel. Er ist der einzige aktive Vulkan auf Europas Festland. Er ist im Jahr 1944 letztmalig ausgebrochen.

  3. Wie heißt der aktivste Vulkan in Mexiko, der gleichzeitig auch der zweithöchste Vulkan Nordamerikas ist?

    Das ist der Popocatepetl, einer der beiden so genannten Zwillingsvulkane des Landes. Dieser Vulkan ist 5.462 Meter hoch. Der geringfügig kleinere Zwillingsvulkan namens Iztaccihuatl bringt es auf 5.286 Meter. Der Gipfel des Popocatepetl ist die größte Zeit des Jahres von Schnee bedeckt. Sein Krater hat einen Durchmesser von 600 x 400 Metern. Die letzte Aktivität wurde im Dezember 2007 verzeichnet.

  4. Welcher Vulkan ist der höchste der Erde?

    Das ist der Ojos del Salado. Er ist 6.893 Meter hoch und liegt an der Grenze zwischen Argentinien und Chile. Er gilt als ruhender Vulkan, obwohl immer wieder geringere Aktivitäten bemerkt werden, bei denen Wasser- und Schwefeldampf austritt. Das war zuletzt 1994 der Fall.

  5. Welcher als erloschen geltende Vulkan auf den Philippinen ist 1991 überraschend ausgebrochen und dabei 259 Meter kleiner geworden?

    Das ist der Pinatubo. Er galt zuvor als erloschen weil er schon Jahrhunderte lang nicht mehr aktiv gewesen war. Seit dem Ausbruch 1991 ist er nur noch 1.486 Meter hoch weil er dabei einsackte. Damals regnete sogar im 93 Kilometer entfernten Manila Asche vom Himmel. Ganze Orte wurden unter Schlamm begraben weil gleichzeitig ein Taifun tobte und sich die Vulkanasche mit Regenwasser vermischte. 875 Menschen kamen ums Leben.

  6. Im März und April 2010 brach in Island der Vulkan Eyjafjallajökull aus. Zu welchem Problem kam es dadurch?

    Durch die ausgetretene Vulkanasche und die Ausbreitung einer Aschewolke musste in weiten Teilen Europas aus Sicherheitsgründen eine Zeitlang der Flugverkehr eingestellt oder umgeleitet werden. Es war das erste Mal, dass der Luftverkehr in Europa wegen einem Naturereignis derart beeinträchtigt wurde.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de