Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Stadt - Land - Fluss] ⊳ [Erde und Weltall: Höhlen]

Höhlen

Eine Höhle ist ein Hohlraum unter der Erde von mehr als fünf Metern Länge, den Menschen betreten können und der auf natürliche Weise, also durch einen geologischen Prozess, entstanden ist.

Quiz zum Thema Höhlen

  1. Wo befindet sich die tiefste bekannte Höhle der Welt?

    Das ist die Voronya-Höhle in Georgien. Diese Kalksteinhöhle befindet sich im westlichen Teil des Kaukasus. Sie ist 2.191 Meter tief und wurde 1960 entdeckt, doch erst im Jahr 2007 konnte eine Expedition die Tiefe von 2.191 Metern erforschen. Die Höhle birgt unterirdische Wasserfälle, Seen und Sümpfe und in 1.710 Metern Tiefe eine große Halle.

  2. Welche größte Felsschlucht in England beherbergt eine der interessantesten Höhlen Europas?

    Das ist die Cheddar Gorge in der Grafschaft Somerset. Sie liegt in der Nähe des Ortes Cheddar, der für den gleichnamigen Käse berühmt ist. In der dortigen Höhle Goughs wurde der so genannte Cheddar Man gefunden, das älteste komplette menschliche Skelett Englands, das auf 9.000 Jahre geschätzt wird. In den Höhlen leben auch zwei sehr seltene Fledermausarten. Aktuelle Untersuchungen dortiger Knochenfunde weisen auf Kannibalismus hin.

  3. Welche bekannte Höhle findet man in einem Nationalpark im amerikanischen Staat Kentucky?

    Das ist die Mammuthöhle. Sie hat eine Länge von 590 Kilometern. Darin findet man riesige Hallen, unterirdische Flüsse und eine Reihe von ungewöhnlichen Höhlentieren. Das gesamte Ausmaß der Höhle ist immer noch nicht bekannt. Begehbar sind derzeit die besagten 590 Kilometer bis zu 120 Metern Tiefe.

  4. Welche Höhle im Carlsberg-Cavern-Nationalpark in New Mexico gilt als eine der schönsten der Welt?

    Das ist die Lechuguilla-Höhle. Es ist eine Tropfsteinhöhle von 205 Kilometern Länge und einer Tiefe von 489 Metern. Sie wurde 1984 zum ersten Mal erkundet. Der Eingang war vom Dung der Fledermäuse verstopft und musste erst freigeschaufelt werden. Leider ist die Höhle nicht für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben; es dürfen nur einige Forscher und Kamerateams hinein.

  5. Die Luray-Caverns, das größte Höhlensystem im Osten der Vereinigten Staaten, beherbergen eine Besonderheit, die im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen ist. Um was handelt es sich?

    Es handelt sich um das größte unterirdische Musikinstrument der Welt, eine Orgel. An bestimmten Stalaktiten wurden mit Gummi überzogene Hämmer angebracht, die den Stein in Schwingung versetzen und somit Töne erzeugen. Das Instrument wurde 1954 von einem Mathematiker im Pentagon erdacht und konstruiert.

  6. Welche Höhle in Österreich enthält bei 5.000 Quadratmetern Oberfläche 13.000 Kubikmeter Eis?

    Das ist die Dachstein-Rieseneishöhle. An manchen Stellen erreicht das Eis in der Höhle eine Dicke von 20 Metern. Es wird geschätzt, dass das Eis 500 Jahre alt ist. Offiziell wurde die Höhle im Jahr 1910 entdeckt. Seit 1912 kann man sie besichtigen und seit 1928 gilt sie als Naturdenkmal.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de