Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Erde und Weltall: Gebirge]

Gebirge

Ein Gebirge ist eine zusammenhängende Fläche von mehreren Bergen. Gebirge unterscheiden sich in Höhe, Form und Struktur. Gemeinsam ist ihnen die Faszination, die sie auf den Menschen ausüben.

Quiz zum Thema Gebirge

  1. Welches Gebirge beginnt in der Nähe von Wien und zieht sich über 1.300 Kilometer über die Slowakei, Polen und die Ukraine bis nach Rumänien?

    Das sind die Karpaten. Hier leben neben Wölfen, Luchsen und Hirschen auch noch Bären. Auch das seltene Edelweiß ist hier noch zu finden. In den westlichen Karpaten herrscht Kalkstein vor und im Süden kristalliner Schiefer. Im Osten gibt es sogar Schlammvulkane.

  2. Welches Gebirge ist das gewaltigste der Welt und soll der Legende nach vom Yeti durchstreift werden?

    Das ist das Himalaya-Gebirge. Es weist weltweit die meisten Achttausender auf, darunter auch den Mount Everest als höchsten Berg der Erde mit seinen 8848 Metern, aber auch fruchtbare Hochplateaus. Der Yeti, ein zweibeiniges, behaartes Wesen von etwa drei Metern mit riesigen Füßen soll dort im Schnee Spuren hinterlassen haben, die von verschiedenen Expeditionen tatsächlich entdeckt und verfolgt wurden. Gesehen hat den Yeti aber noch niemand.

  3. Welches Gebirge ist das längste Gebirge der Welt und zieht sich über ganz Südamerika von der Karibik bis nach Feuerland hin?

    Das sind die Anden. Sie sind landschaftlich höchst abwechslungsreich. Hier befinden sich Hunderte von Vulkanen, von denen aber nur noch wenige regelmäßig aktiv sind. In den Anden liegt auf 3.810 Metern Höhe auch der riesige Titicacasee und etwas weiter entfernt findet man den größten Salzsee der Welt. Aber auch die trockenste Wüste weltweit gehört zu den Anden.

  4. Welches Gebirge liegt zwischen dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer und weist als höchsten Gipfel den Elbrus mit 5.642 Metern auf?

    Das ist der Kaukasus. Er befindet sich auf dem Territorium der Länder Russland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Türkei. Im Kaukasus leben über 30 Millionen Menschen. Hier verläuft auch die Grenze zwischen zwei Klimazonen: der gemäßigten und der subtropischen. Die Schneegrenze liegt zwischen 3.000 und 3.800 Metern.

  5. Welches Gebirge ist das höchste im Inneren Europas?

    Das sind die Alpen. Sie bedecken eine Fläche von circa 200.000 Quadratkilometern. Acht Staaten haben Anteil an den Alpen: Frankreich, Monaco, die Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Slowenien. Der höchste Gipfel der Alpen ist der Mont Blanc in Frankreich mit 4.810 Metern. Die Alpen sind der Lebensraum von 13 Millionen Menschen.

  6. Welches Gebirge erstreckt sich von Mexiko bis nach Kanada und Alaska?

    Das sind die Rocky Mountains. Der höchste Berg hier ist der Mount McKinley in Alaska. Er ist 6.194 Meter hoch. In den Rocky Mountains liegt der berühmte Yellowstone-Nationalpark. Die Rocky Mountains waren ursprünglich die Heimat etlicher Indianerstämme. Sie wurden von den Weißen später in Reservate verdrängt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de