Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Stadt - Land - Fluss] ⊳ [Osterinseln]

Die Deutschen Weinstraßen

Als das Römische Weltreich in der Zeit um Christi Geburt seine größte Ausdehnung hatte, bildeten Rhein und Donau die Grenzen der damals zivilisierten Welt und dem wilden Germanien. Natürlich wollten die römischen Herren auch nördlich der Alpen nicht auf ihren geliebten Wein verzichten. Sie kultivierten Trauben und begründeten den Weinbau in Deutschland, der auch während des Mittelalters fortgeführt wurde und heute für Kenner so manchen Spitzenwein hervorbringt. Deutsche Weine, in der Regel werden weiße Sorten kultiviert, gelten als besonders spritzig und fruchtig. Mit der Deutschen Weinstraße wurde einer der ältesten Fernwanderwege gegründet, dem weitere deutschen Weinstraßen in allen deutschen Weinbaugebieten folgten.

Quiz zum Thema Deutsche Weinstraßen:

  1. Warum wurde die Deutsche Weinstraße gegründet?

    Am 19. Oktober 1935 wurde die Deutsche Weinstraße, die durch die Pfalz (Deutschlands zweitgrößtes Weinbaugebiet) führt, eröffnet. Man wollte den Pfälzer Wein bekannter machen, nachdem 1934 eine Rekordernte die Preise ins Bodenlose hatte fallen lassen.

  2. Wo liegt das älteste Weingut Deutschlands?

    Schloss Vollards beansprucht für sich den Titel, das älteste Weingut Deutschlands zu sein. Hier ist der Weinbau bereits seit dem frühen Mittelalter dokumentiert.

  3. Welches ist das östlichste Weinbaugebiet Deutschlands?

    Nur knapp 480 Hektar sind in Sachsen mit Wein bebaut, das östliche Bundesland hat somit das kleinste unter den 13 Weinbaugebieten in Deutschland. Unter Kennern gilt der Wein aus Sachsen jedoch als Geheimtipp.

  4. Wo liegt die älteste Kulturlandschaft an den Weinstraßen?

    Einen tiefen Blick in die deutsche Geschichte machen die Besucher auf dem Pfälzer Weinsteig. Im ersten Jahrtausend vor Christus lebten hier die Kelten, bis das römische Imperium seine Grenzen bis an den Wein verschob. Im Mittelalter wurden in der Region zahlreiche Burgen errichtet, weil die ersten deutschen Kaisergeschlechter aus der Pfalz stammten.

  5. Welches ist die jüngste Weinstraße?

    Obwohl in der Region Saale-Unstrut schon seit mehr als 1.000 Jahren Wein angebaut wird, wurde der Weinbau erst 1993 für den Tourismus erschlossen. Die Weinstraße Saale-Unstrut ist damit die jüngste deutsche Weinstraße.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de