Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wissenschaft & Fremdwörter] Pfeil [Der erste Mensch: Südpol]

Südpol

Der Südpol, der auch Antarktis genannt wird, ist der kälteste Kontinent unserer Erde. Dort ist es noch kälter als am Nordpol und man findet eine Hunderte Meter dicke Eisdecke vor.

Quiz zum Thema Südpol

  1. Welche Tiere leben am Südpol?

    Am Südpol leben Pinguine, Wale und Robben sowie Tintenfische und andere Fischarten und zahlreiche Vogelarten. Der Kaiserpinguin zum Beispiel ist ein Vogel, der an extremste Verhältnisse angepasst ist. Eis, Kälte und die endlose Dunkelheit des antarktischen Winters machen ihm wenig aus. Hüten muss er sich lediglich vor dem so genannten Seeleopard, einer gefräßigen Robbenart, deren geflecktes Fell ihr ihren Namen gibt und zu deren Lieblingsspeisen der Pinguin gehört.

  2. Wer war der erste Mensch, der den Südpol erreichte?

    Das war der norwegische Polarforscher Roald Amundsen mit seiner Expeditionsgruppe und dieser Erfolg gelang am 14. Dezember 1911. Konkurrenz hatte Amundsen der Engländer Robert Falcon Scott gemacht. Er und seine Gruppe erreichten den Südpol aber erst einen Monat später als Amundsen. Nach diesen beiden Pionieren dauerte es fast 45 Jahre bis wieder ein Mensch den Südpol betrat. Das war dann im Jahr 1956. Die Anreise erfolgte aber mit einem Militärflugzeug. Erst 1958 erreichte wieder jemand über den Landweg den Südpol.

  3. Welche Temperaturen herrschen auf dem Südpol?

    Im Hochsommer, wenn die Sonne auf maximaler Höhe am Himmel steht, kommt es am Südpol zu durchschnittlichen Temperaturen von -25 Grad Celsius. Im Winter befindet sich die Temperatur weitgehend gleich bleibend auf -65 Grad Celsius. Die Höchsttemperatur, die jemals gemessen wurde, ist -14 Grad Celsius und die niedrigste liegt bei -89,6 Grad Celsius.

  4. Welche gigantischen Riesen sind typisch für die ganze Antarktis und die Region um den Südpol?

    Das sind die Eisberge, die auf dem Meer treiben und dabei Tausende von Kilometern zurücklegen können. Es kann etliche Jahre brauchen bis ein großer Eisberg völlig geschmolzen ist. Im April 1894 hat man mitten im Atlantik einen Eisberg gesichtet. Eisberge bestehen meist aus Süßwasser. Nur ungefähr ein Siebtel eines Eisberges ist über der Wasseroberfläche zu sehen. Der restliche, riesige Teil des Eisberges befindet sich unter Wasser. Genau deshalb sind Eisberge für die Schifffahrt so gefährlich. Der unter dem Wasser verborgene Teil kann nämlich gewaltige Ausbuchtungen haben.

  5. Gibt es eine menschliche Bevölkerung in der Antarktis?

    Nein, die Antarktis hat im eigentlichen Sinne keine Bevölkerung. In den dortigen Forschungsstationen leben allerdings im Sommer ungefähr 4.000 Menschen und im Winter vielleicht 1.000 Personen. Trotzdem wurden in der Antarktis schon einige Kinder geboren. Das erste dort geborene Kind war ein norwegisches Mädchen, das 1913 zur Welt kam. 1978 wurde ein argentinischer Junge geboren und 1986 und 1987 jeweils noch einmal ein chilenischer Junge und ein chilenisches Mädchen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de