Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wissenschaft & Fremdwörter] Pfeil [Der erste Mensch: Nordpol]

Nordpol

Der nördlichste Punkt der Erde heißt Nordpol oder Arktis. Er ist im Gegensatz zum Südpol kein Kontinent. Man hat dort keinen Boden unter den Füßen, sondern nur eine dicke Eisschicht und das Meer.

Quiz zum Thema Nordpol

  1. Welche Tiere leben am Nordpol bzw. in den arktischen Gebieten, die ihn umgeben?

    Am Nordpol leben aus der Gruppe der Säugetiere lediglich Walrosse, Eisbären, Robben, Polarfüchse und Wölfe sowie Wale. Ansonsten findet man nur Kleinstlebewesen an der Unterseite des Eises oder gar im Eis selbst. Sie dienen den Kleinkrebsen als Nahrung, die ihrerseits von Fischen gefressen werden, die wiederum die Nahrung der Säugetiere bilden.

  2. Welche Menschen leben am Nordpol?

    Das sind die Inuit, die von den Indianern auch Eskimos genannt wurden. Etwa 150.000 gibt es von ihnen. Sie mussten sich im Lauf der Generationen den extremen Lebensverhältnissen im Eis anpassen. Sie leben von der Jagd und vom Fischfang. Zu Wasser benutzen sie Kajaks und zu Land Hundeschlitten.

  3. Welche Staaten erstrecken sich über die Region der Arktis?

    Über die Arktis erstrecken sich Teile von Russland, den Vereinigten Staaten (Alaska) und Kanada, Dänemark (Grönland) und Norwegen, Schweden und Finnland (Lappland). Eine genaue Aufteilung der Arktis an diese Nationen ist aber bislang nicht erfolgt. Zur Klärung politischer Fragen rund um die Arktis gründete man 1996 den Arktischen Rat.

  4. Wie kalt wird es im Winter am Nordpol bzw. in der Arktis und wie warm wird es im Sommer?

    Im Winter kann es in der Arktis zu Temperaturen bis -50 Grad Celsius kommen. Im Sommer erwärmt sich die Luft auch im Zentralbereich der Arktis bei viel Sonne lediglich auf Temperaturen, die nur wenig über dem Gefrierpunkt liegen. In den Gebieten der Tundren können auch schon einmal Temperaturen bis 20 Grad Celsius erreicht werden.

  5. Welcher Mensch erreichte als erster auf dem Landweg den Nordpol und wann war das?

    Das war Sir Wally Herbert, ein britischer Polarforscher, der von 1934 bis 2007 lebte. Er und seine Begleiter realisierten dieses Vorhaben mit Hilfe von vier Hundeschlitten und einer Versorgung aus der Luft. Auf seiner Reise betrug die durchschnittliche Temperatur -20 bis -30 Grad Celsius. Sir Wally Herbert war im Februar 1968 losgezogen und erreichte am 6. April 1969 den Nordpol.

  6. Wann erreichte zum ersten Mal ein U-Boot den Nordpol und welches U-Boot war das?

    Das war im Jahr 1958 und das U-Boot hieß USS Nautilus. Das amerikanische U-Boot verließ am 9. Juni den Hafen von Seattle und erreichte nach einigen Schwierigkeiten und einem erneuten Anlauf schließlich am 3. August den Nordpol. 96 Stunden später und 1.830 Meilen unter dem Eis weiter tauchte es in der Nähe von Grönland wieder auf. Dem Schiff und der Besatzung wurde für diese Leistung ein Orden verliehen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de