Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Berlin]

Berlin

Die deutsche Bundeshauptstadt hat viel für Besucher und Touristen zu bieten – wenn man weiß, wo die besten Sehenswürdigkeiten und Locations zu finden sind. Dabei geht es nicht nur um die bekannten Touristenattraktionen, sondern auch um ein paar echte Geheimtipps!

Quizfragen

  1. Wofür wurde der Alexanderplatz früher genutzt?

    Der Alexanderplatz – kurz: Alex – ist heute der mit Abstand bekannteste Platz mitten in Berlin. Ganz anders zu Anfang des 18. Jahrhunderts: Damals lag der Platz noch etwas außerhalb des Stadtzentrums und wurde vor allem für Viehauktionen genutzt. Aus diesem Grund wurde er bis weit ins 19. Jahrhundert als Ochsenplatz bezeichnet.

  2. Was ist das Herzstück des Chinesischen Gartens?

    Als Herzstück des Chinesischen Gartens in Berlin wird der etwa 4.500 qm große See mit seinen liebevoll bepflanzten Hügeln, den Brücken und einem Nachbau eines Teilstücks der Chinesischen Mauer bezeichnet.

  3. Was ist bzw. war der Checkpoint Charlie?

    Der Checkpoint Charlie war ein Grenzübergang in der Berliner Mauer in den Jahren 1961 bis 1990. Heute ist an gleicher Stelle eine sehenswerte Open-Air-Ausstellung untergebracht. Der Grenzübergang selbst ist weitgehend original erhalten und erinnert an die Zeit der Teilung Berlins.

  4. Was ist der "Garten des Exils"?

    Der Garten des Exils befindet sich im Außenbereich des Jüdischen Museums in Berlin und erinnert in seiner gewollten Trostlosigkeit an die Unterdrückung der Juden im Dritten Reich bzw. in der Zeit des Nationalsozialismus.

  5. Welche Museen befinden sich auf der Museumsinsel?

    Auf der Museumsinsel in Berlin befinden sich fünf der bekanntesten und am meisten besuchten Museen der Stadt: Das Alte und das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bode Museum und das Pergamon Museum. Die Location ist ein absolutes Muss für alle kulturinteressierten Besucher der Stadt.

  6. Wie viele Zuschauer fasst das Berliner Olympiastadion?

    Das Berliner Olympiastadion fasst rund 75.000 Zuschauer und wurde in den Jahren 1935/36 erbaut. In der Zeit des Nationalsozialismus hieß es „Reichssportfeld“ und wurde sowohl für Sportwettbewerbe als auch für politische Propagandaveranstaltungen genutzt. Das Stadion ist bis heute in Betrieb.

  7. Wann wurde das Brandenburger Tor errichtet?

    Das Brandenburger Tor – heute DAS Wahrzeichen der Stadt Berlin – wurde in den Jahren 1788 bis 1791 errichtet. Damals befand sich an diesem Ort die Stadtgrenze und das Tor diente zur Kontrolle von Ein- und Ausreisenden.

  8. Was ist die "East Side Gallery"?

    Die East Side Gallery ist ein Open-Air-Museum, das im Jahr 1990 – kurz nach der Wiedervereinigung – eröffnet wurde. Es besteht im Wesentlichen aus einem etwa 1,3 km langen Stück der ehemaligen Berliner Mauer und soll an die Teilung der Stadt erinnern.

  9. Wie hoch ist der Berliner Fernsehturm?

    Der in den Jahren 1965 bis 1969 gebaute Berliner Fernsehturm ist mit einer Höhe von 368 m das höchste Gebäude Europas. Er ist ein Touristenmagnet und wird jedes Jahr von mehreren Millionen Menschen besucht.

  10. Aus welchem Grund wurde die "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" errichtet?

    Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand wurde zur Erinnerung an jene Menschen errichtet, die sich gegen das nationalsozialistische Regime im Dritten Reich auflehnten oder es zumindest versuchten. Bekanntester Widerstandskämpfer war Graf von Stauffenberg.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de