Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Der Weg in die deutsche Einheit]

Der Weg in die deutsche Einheit

Nach der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg war es immer ein Bestreben, West- und Ostdeutschland wiederzuvereinigen. Die ersten Bemühungen der Wiedervereinigung startete schon der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer. Viele Jahre lang wurde der Weg der Wiedervereinigung gegangen, bis letztendlich am 9. November 1989, während der Ära Helmut Kohl die Grenzen zum Osten geöffnet wurden und der Wiedervereinigung nichts mehr im Wege stand.

Quizfragen

  1. Was war der Grund für die Teilung Deutschlands?

    Grund für die Teilung war der 2. Weltkrieg und die bedingungslose Kapitulation, die den Krieg beendete. Deutschland wurde unter den 4 Siegermächten, USA, Frankreich, Großbritannien und der Sowjetunion aufgeteilt.

  2. Wann wurde das erste Mal über die Wiedervereinigung Deutschlands gesprochen?

    Gesprochen wurde schon in der Adenauer Ära über die Wiedervereinigung Deutschlands. Doch durch die Währungsreform und die Berlinblockade kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden die Verhandlungen immer schwieriger.

  3. Was verhinderte damals den Weg zur deutschen Einheit?

    Es waren die Machtkämpfe zwischen den alliierten Besatzungsmächten und speziell zwischen USA und der Sowjetunion, die den Weg zur deutschen Einheit verhinderten. Im Zuge des Kalten Kriegs schottete die Sowjetunion die DDR durch den Mauerbau vom Westen ab.

  4. Was war der Grund für den Weg zur deutschen Einheit?

    Im Zuge des Kalten Krieges hat die Sowjetunion fast alle Finanzmittel in die Aufrüstung gesteckt, um den USA zu zeigen, dass sie eine Weltmacht sind und ein Feind, den man nicht unterschätzen sollte. Das Land wurde durch die Aufrüstung und die geführten Kriege wirtschaftlich sehr stark geschwächt. Die DDR stand vor dem wirtschaftlichen Ruin.

  5. Welches Land öffnete als Erstes die Grenzen auf dem Weg zur deutschen Einheit?

    Am 2. Mai 1989 begann Ungarn mit dem Abbau der Grenze zu Österreich. Durch diese Grenzöffnung versuchten viele Bürger, über Österreich in die Bundesrepublik Deutschland zu gelangen.

  6. Welche Rolle spielte Michail Gorbatschow auf dem Weg zur deutschen Einheit?

    Michail Gorbatschow übernahm mit dem Beginn seiner Amtszeit ein Land, das kurz vor dem Ruin stand. Er wollte die Politik und die Wirtschaft reformieren. In diesem Zuge wurden von seiner Seite aus Gespräche mit Westdeutschland über die Wiedervereinigung von Ost und West geführt.

  7. Auf welcher Grundlage wird der Weg zur deutschen Einheit festgelegt?

    Dem Bundestag wird auf dem Weg zur deutschen Einheit durch Helmut Kohl ein Stufenplan zur Deutschlandpolitik vorgelegt, nach dem die Wiedervereinigung durchgeführt werden soll. Die sowjetische Regierung kritisiert diesen Stufenplan aufs Schärfste.

  8. Welche Union tritt auf dem Weg zur deutschen Einheit in Kraft?

    In Kraft tritt am 1. Juli 1990 die Währung-, Wirtschafts- und Sozialunion. Durch diese Union wird in der damaligen DDR die D-Mark eingeführt. Die Kontrollen von Personen an den innerdeutschen Grenzen fallen weg.

  9. Wann ist die Teilung Deutschlands endgültig beendet?

    Die Teilung Deutschlands ist mit Anbruch des 3. Oktobers 1990 endgültig beendet. Überall im ganzen Land werden Feste gefeiert. Der 3. Oktober ist seitdem der Nationalfeiertag der deutschen Wiedervereinigung.

  10. Welcher Vertrag wird am 12.Oktober 1990 unterzeichnet?

    Der damalige Außenminister Dietrich Genscher unterzeichnet mit dem sowjetischen Botschaft Terechow den Vertrag zum Abzug der sowjetischen Truppen und die Bedingungen des befristeten Aufenthalts. In diesem Vertrag wurde festgelegt, dass bis 1994 alle Truppen der Sowjetunion Deutschland verlassen haben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de