Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Weltmächte Indien und China]

Neue Weltmächte Indien und China

Wirtschaftlich und ökologisch ist die USA mit Abstand die stärkste Nation der Welt. Doch seit einigen Jahren streben Länder wie China und Indien die Weltmachtstellung an und zeigen durch ihr Wirtschaftswachstum, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Denn ein Ende des Wirtschaftswachstums dieser beiden Länder ist nicht abzusehen. Für die Zukunft wird das internationale System der Weltmächte multipolar sein.

Quizfragen

  1. Was geschah in den 1980er Jahren in China?

    Nach der politischen Wende in China, nachdem Mao Zedong von Deng Xiaoping abgelöst wurde, erlebte das Land einen beispiellosen, wirtschaftlichen Umbruch, da die Planwirtschaft abgelöst wurde.

  2. Welches Wirtschaftssystem herrscht heute in China?

    Die vormals herrschende Planwirtschaft wurde von der sozialistischen Marktwirtschaft abgelöst. Damit wurde ausländischen Investoren die Türe geöffnet, Kapital in chinesische Betriebe zu investieren. Zu Beginn aber nur unter strengen Auflagen.

  3. Was entstand durch die Änderung des Wirtschaftssystems?

    Durch die Änderung des Wirtschaftssystems wurde im Volk eine ungeahnte Triebkraft entwickelt, die dazu führte, den schon gigantischen Markt Chinas weiter auszubauen. Sowohl Bauern als auch Handwerker konnten eigene Betriebe gründen und stellten Mitarbeiter ein.

  4. Was war die Folge des schnellen Wirtschaftswachstums in China?

    Der anhaltende Wirtschaftsboom hatte zur Folge, dass China recht schnell zur Welthandelsmacht heranwuchs. Durch das uneingeschränkte Wachstum entstanden aber auch Korruption, Ausbeutung von Menschen und große Umweltverschmutzung.

  5. Was treibt China zur neuen Weltmacht?

    Ein wichtiger Ausgangspunkt ist die Botschaft, Wohlstand nach westlichen Kriterien zu schaffen, wodurch sich ein neues Selbstbewusstsein entwickelte. Auf dieser Grundlage wächst die Wirtschaft stetig und kann das Land weiterbringen als Westeuropa und Amerika.

  6. Was ist der Grund für die neue Weltmacht Indien?

    Das seit Jahren anhaltende Wirtschaftswachstum ist der Hauptgrund für die neue Weltmacht Indien. Dies zeigt sich deutlich in der stetig steigenden Wachstumsrate, die seit 2004 bei 8,5 Prozent liegt.

  7. Wodurch hat Indien erreicht, dass es als neue Weltmacht gesehen wird?

    Da die britischen Kolonialherren den Aufbau einer ordentlichen Wirtschaft nicht unterstützen, entwickelte sich in Indien eine Ökonomie am Rande. Sie bildete den Ausgangspunkt in den Unternehmensdynastien und war der spätere Ausgangspunkt für eine eigenständige Entwicklung.

  8. Was beinhalteten die Reformen 1990 in Bezug auf die neue Weltmacht Indien?

    Durch die Reformen, die seit 1990 in Indien durchgeführt werden, wurde beispielsweise das Monopol im öffentlichen Sektor abgeschafft. Dadurch wurde es möglich, Unternehmen zu privatisieren. Sonderwirtschaftszonen vereinfachten die Investitionsbedingungen für Unternehmen aus dem Ausland.

  9. Welcher Industriezweig bietet die Grundlage der neuen Weltmacht?

    Eine der wichtigsten indischen Entwicklung ist der Bereich der Hochtechnologie. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Softwareanwendungen und Produktion. Heute gilt Indien als Vorreiter und führende Weltnation in diesem Bereich.

  10. Welche Schattenseite hat die Entwicklung Indiens zur neuen Weltmacht?

    Auf der einen Seite entwickelt sich die Industrie rasend schnell und produziert Wirtschaftsgüter, die in die ganze Welt exportiert werden. Die andere Seite zeigt aber, dass durch diese Entwicklung die Kluft zwischen den Gewinnern und den Verlieren immer größer wird. Zudem gibt es Schwächen in der Infrastruktur, beispielsweise im Verkehrssystem und der Energieversorgung, was die rasante Weiterentwicklung zur neuen Weltmacht ausbremst.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de