Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Wikinger]

Die Wikinger

Die Stämme der Wikinger sind uns gut bekannt, da sie sich in ihrer Epoche durch Raub, Mord und Plünderung bemerkbar machten. Die Wikinger fuhren mit Schiffen durch den gesamten Nord- und Ostseeraum und plünderten als Lebenserwerb.

Quizfragen

  1. Wann traten die Wikinger auf?

    Im Zeitraum von 800 bis 1050 n. Chr. plünderten die Wikinger im Raum der Nord- und Ostsee die Uferregionen.

  2. In welchen Volksstämmen haben die Wikinger ihren Ursprung?

    Die Wikinger haben einen germanischen Ursprung, sie entstammen verschiedener Stämme. Es wird von Wikingern gesprochen, wenn diese am Meer leben und mit Schiffen zu Raubzügen starteten.

  3. Lebten die Wikinger nur vom Plündern?

    Es gibt sesshafte Wikinger, bei denen die Männer in jungen Jahren zum Plündern aufbrachen. Es gibt allerdings auch Wikinger, die allein durch Plünderungen lebten.

  4. Hatten die Wikinger eine Religion?

    Wie die Germanen werden auch die Wikinger eine Religion oder einen Glauben gehabt haben, über den jedoch nur wenig bekannt ist. Jedoch wurden auch die Wikinger durch die Christen missioniert.

  5. Konnten die Wikinger lesen und schreiben?

    Den Wikingern waren Runenzeichen bekannt. Weitergehende Kenntnisse in einer heute bekannten Form von Lesen und Schreiben sind allerdings nicht bekannt.

  6. Waren die Wikinger ihren Gegnern mit Waffen überlegen?

    Wikinger verwendeten meist Äxte, Speere und Pfeil und Bogen. Diese Waffen waren nicht überlegen. Jedoch griffen die Wikinger eher die Siedlungen an, die sich nicht verteidigen konnten.

  7. Waren die Wikinger blutrünstig?

    Die Wikinger kämpften weniger aus Lust am Mord als wegen der Notwendigkeit nach Beute. Sie waren allerdings nicht nur Täter sondern gelegentlich auch Opfer und mussten selber Lösegeld zahlen.

  8. Kämpften die Wikinger nur in Wassernähe?

    Meist kämpften die Wikinger in Wassernähe, fuhren dabei auch Flüsse hinauf. Es sind jedoch auch Landgänge bekannt, einige sind aus England überliefert worden.

  9. Wehrten sich die Völker nicht gegen die Wikinger?

    Erst mit der Christianisierung entstanden Strukturen, die überregional wirken konnten. Erst mit diesen Strukturen konnten die Könige Flotten zum Kampf gegen die Wikinger aufstellen und die Küstengewässer überwachen, wodurch die Wikinger es schwerer hatten, Beute zu machen.

  10. Wie genau formierte sich ein Wikinger König?

    Die Wikinger verfügten über sehr schnelle Ruderboote, die mit 25 bis 50 Männern oder mehr ausgestattet waren. Damit man jedoch genügend Kampfkraft zusammen brachte, wurden immer mehrere der Bote zu einer Einheit verbunden. So brachten die Wikingertruppen es auf tausende bis über 10.000 Mann.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de