Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Weltwirtschaftskrise 1929]

Weltwirtschaftskrise ab 1929

Wer denkt, dass wirtschaftliche Krisen, welche die gesamte Welt betreffen, ein Relikt unserer Zeit sind, der irrt. Schon vor fast 100 Jahren erschütterte die Wirtschaftswelt eine heftige Krise, wie man die bis dato noch nie erlebt hatte. Die Auswirkungen waren verheerend.

Quizfragen zur Weltwirtschaftskrise ab 1929

  1. Wodurch entwickelte sich die Krisensituation in den 1920er-Jahren?

    Insbesondere in den USA ergab sich in den 20er-Jahren des vorigen Jahrtausends ein starkes Ungleichgewicht, bedingt durch den Ausbau der industriellen Produktion in Verbindung mit extrem ungleich verteilten Finanzen und dem Trend, alles auf Kredit zu finanzieren.

  2. Welchen Verlauf nahm das Volumen an Konsumkrediten in den 20er-Jahren?

    Zu Anfang des letzten Jahrtausends kamen Kredite für Konsumenten so richtig in Mode. Im Jahr 1919 lag das Gesamtvolumen bei 100 Millionen Dollar, in den 20er-Jahren explodierte es dann nochmals und betrug 1929 unglaubliche sieben Milliarden Dollar.

  3. Was geschah am „Schwarzen Donnerstag“ im Oktober 1929?

    An diesem Tag erlebte die amerikanische Wertpapierbörse in News York ihren bislang schlimmsten Crash. Der Dow Jones, vorher jahrelang gestiegen, kehrte bereits in den Wochen zuvor seinen Trend um und begab sich auf eine Talfahrt. Dadurch brach unter den Anlegern Panik aus und ein Großteil wollte seine Aktien abstoßen. Ein Teufelskreis trat ein, denn durch die große Zahl der Verkäufe stürzten die Kurse schließlich ins Bodenlose.

  4. Warum wird der Schwarze Donnerstag hierzulande als Schwarzer Freitag bezeichnet?

    Die Antwort auf diese Frage ergibt sich durch die Zeitverschiebung. Während der Börsencrash in den USA nach dortiger Zeit bereits am Donnerstag erfolgte, war in Deutschland bereits der Freitag angebrochen.

  5. Wodurch entwickelte sich die wirtschaftliche Abwärtsspirale nach dem Schwarzen Donnerstag/Freitag?

    Da die Banken in den USA zuvor jahrelang unvorsichtig Kredite zu teils absurden Bedingungen vergeben hatten, gingen viele von ihnen im Zuge des Zusammenbruchs der Börse in die Insolvenz. Verbraucher bekamen anschließend keine Kredite mehr, gaben dadurch weniger Geld aus, was sich wiederum negativ auf die Wirtschaft auswirkte.

  6. Wie kam die Wirtschaftskrise schließlich nach Europa?

    Die amerikanischen Banken hatten nicht nur den US-Bürgern Kredite vermittelt, sondern auch vielen europäischen Staaten. Diese Gelder forderten sie in der Krise zurück, was schließlich auch die europäische Wirtschaft mit ins Verderben zog.

  7. Welche Auswirkungen der Kreise zeigten sich in Europa?

    Es war vor allem die Massenarbeitslosigkeit, welche als unmittelbare Folge der Wirtschaftskrise eintrat und in Europa große Not verbreitete. In letzter Konsequenz entstand daraus eine wirtschaftliche Depression.

  8. Wie versuchten einzelne europäische Staaten der Krise entgegenzuwirken?

    Man versuchte mit dem Einführen des sogenannten Wohlfahrtsstaates der Krise zu entkommen. Die staatlichen Leistungen sollten also zum Schutze der gesamten Gemeinschaft ausgebaut werden, was allerdings nur zu kleineren Teilerfolgen führte.

  9. Was hat die Wirtschaftskrise in Deutschland mit den Nationalsozialismus zu tun?

    In der Weimarer Republik versucht man, die Wirtschaft durch eine stärkere Währung zu stabilisieren. Gleichzeitig wurde ein rapider Sozialabbau vollzogen. Dies führte zur Radikalisierung der Politik, was schließlich den Nationalsozialismus begünstigte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de