Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Weimarer Republik]

Die Weimarer Republik

In den Jahren 1918 bis 1933 war Deutschland erstmals eine parlamentarische Demokratie. Dieser Zeitraum wird als Weimarer Republik bezeichnet. Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler Deutschlands erklärt. Mit diesem Tag endete die Weimarer Republik. Wenige Jahre später brach der Zweite Weltkrieg aus.

Quizfragen zur Weimarer Republik

  1. Wodurch erhielt die Weimarer Republik ihren Namen?

    Die Weimarer Republik ist nach der Stadt Weimar benannt, die sich in Thüringen befindet. Die verfassungsgebende deutsche Nationalversammlung fand erstmals in Weimar statt, weshalb die Republik ihren Namen erhielt.

  2. Am 9. November 1923 erfolgte der Hitler-Putsch. Mit welchem Ergebnis?

    Hitler konnte zunächst flüchten, wurde dann aber, wie viele seiner Anhänger, festgenommen. Ab dem Frühjahr 1924 musste Adolf Hitler sich vor dem Gericht verantworten.

  3. Im September 1923 konnte die Regierung den Geldwert stabilisieren. Wie gelang ihr dies?

    Im September 1923 wurde eine Währungsunion beschlossen, die zum 15. November desselben Jahres in Kraft treten sollte. Eingeführt wurde die Rentenmark, die die Papiermark ersetzte.

  4. Welchen Außenminister hatte die Republik in den Jahren 1924 bis 1929?

    Zu dieser Zeit war Außenminister Gustav Stresemann im Amt. Er übernahm das Amt von Ebert. Gustav Stresemann verstarb im Jahr 1929.

  5. Was geschah am so genannten „Schwarzen Freitag“?

    Am „Schwarzen Freitag“, am 25. Oktober 1929, brachen die Aktienkurse an der New Yorker Börse ein. Dies war der Auslöser für die Weltwirtschaftskrise. Eine der Folgen war die weltweite Massenarbeitslosigkeit.

  6. Was geht aus Artikel 48 der Weimarer Reichsverordnung hervor?

    Artikel 48 der Weimarer Reichsverordnung beinhaltet die so genannte „Notverordnung“, die dem Reichspräsidenten diverse Sonderrechte einräumt. So kann er sich beispielsweise zum Alleinherrscher ernennen.

  7. Im Jahr 1932 wurde ein Reichspräsident entlassen. Wie hieß dieser?

    Am 30. Mai 1932 wurde Heinrich Brüning aus seinem Amt entlassen. Der Kanzler war für seine harten Sparmaßnahmen bekannt. Diese jedoch waren bei den Nationalsozialisten nicht beliebt.

  8. Am 31. Juli 1932 erfolgte die Reichstagswahl. Was geschah an diesem Tag?

    Am 31. Juli 1932 fand die 6. Reichstagswahl zur Weimarer Republik statt. An diesem Tag wurde die NSDAP die stärkste Partei im Reichstag.

  9. Wann und durch wen wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt?

    Paul von Hindenburg ernannte Adolf Hitler zum neuen Reichskanzler. Dies geschah am 30. Januar 1933. Nachdem Hindenburg im Jahr 1934 verstarb, ernannte Hitler sich selbst auch noch zum Reichspräsidenten.

  10. Seit wann gibt es die Arbeitslosenversicherung?

    Im Jahr 1927 wurde die Arbeitslosenversicherung in Deutschland eingeführt. Sie löste die bis dahin existierende Erwerbslosenführsorge ab, welche im Jahr 1911 eingeführt wurde.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de