Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Völkerwanderung in Europa]

Völkerwanderung in Europa

Die Völkerwanderung in Europa sorgte für eine grundlegende Neuordnung hier. Gleichzeitig bedeutete die Wanderung der einzelnen Stämme auch, dass das Römische Reich nach und nach nieder zerfiel. Viele ansässige Stämme wanderten von ihrem Ausgangspunkt nach Norden, Süden und Westen und ließen sich hier nieder.

Quizfragen zur Völkerwanderung in Europa

  1. Wann fanden die Völkerwanderungen statt?

    Pauschal gesagt werden kann, dass sie zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert nach Christus am stärksten vertreten waren.

  2. Was war der Grund für die Wanderungen?

    Erst einmal kann als Grund die stetig steigende Bevölkerungszahl genannt werden. Viele Germanen wanderten aus, da die landwirtschaftlichen Erträge nicht mehr ausreichten. Auch Platzmangel war schon immer ein Grund.

  3. Was war der Auslöser die Wanderungen?

    Entscheidend für die Völkerwanderungen aber war der Vorstoß der Mongolen, die ihrerseits von den Chinesen vertrieben worden sind. Diese drangen in die westlichen Regionen vor und vertrieben hier die ansässigen Menschen, zur Not auch mit Gewalt.

  4. Wer waren die Germanen?

    Die Germanen sind all die Stämme, die in der damaligen Zeit in Nord-, Ost- und Mitteleuropa ansässig waren. Dieser Begriff wird als Sammelbegriff benutzt, mit dem die einzelnen Stämme in den Gegenden bezeichnet worden sind.

  5. Folgen der Wanderungen?

    Es entstanden unter den einzelnen Stämmen zahlreiche Konflikte, die in Kriegen endeten. Die Einheimischen wollten keine neuen Menschen in ihrem Gebiet und viele verteidigten sich mit allen Kräften.

  6. Was sind die Hunnenkriege?

    Die Hunnen drangen schnell in neue Regionen vor, die sie versuchten einzunehmen. Kriege, wie die Hunnen gegen die Westgoten und die Hunnen gegen die Ostgoten, gingen in die Geschichte ein.

  7. Zerfiel das Römischen Reich durch die Völkerwanderungen?

    Die Völkerwanderungen sorgten letztendlich dafür, dass das Römische Reich zerfiel. Bereits durch die Hunnenkriege sind die ersten Einbußen entstanden. Bereits im Jahr 395 nach Christus ist es in das Weströmische und da Oströmische geteilt worden.

  8. Wie lange bestand das Oströmische Reich?

    Das Oströmische Reich war es, was noch lange nach den Völkerwanderungen überlebte. Erst im 15. Jahrhundert wurde das Ende eingeläutet. Bis dato waren es auch das Byzantinische Reich oder Konstantinopel, was in die Geschichte eingegangen ist.

  9. Welche Auswirkungen hatten die Wanderungen für die landschaftliche Aufteilung?

    Es zeigt sich, dass die kleineren Stämme kaum lange überleben konnten. Nur die Westgoten in Spanien, der Langobarden in Italien, der Angelsachsen in Britannien und die Franken in Gallien machten lange von sich reden.

  10. Was sind die Folgen für die Kirche?

    Auch die verschiedenen Glaubensweisen waren ein Problem. Viele sind auch aus diesem Grund mit ihren Stämmen schnell weitergereist. Erkennbar ist es noch heute, dass viele Gegenden unterschiedliche Glaubensrichtungen haben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de