Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Viktorianisches Zeitalter]

Viktorianisches Zeitalter

Das Viktorianische Zeitalter ist in der britischen Geschichte die Zeit, in der die Königin Viktoria herrschte. Die Einflüsse aus Großbritannien griffen dabei auch auf die anderen europäischen Länder nach und nach über.

Quizfragen

  1. Wann regierte Königin Victoria in England?

    Königin von Viktoria kam im Jahr 1837 auf den Thron, nachdem König Wilhelm der IV. verstarb. Sie war die erste weibliche Königin überhaupt. Sie regierte bis zu ihrem Tod im Jahr 1901.

  2. Welche Rolle spielte sie in der Politik?

    Die Politik in England war auf dem Weg zu einer Demokratie. Die Königin hatte bei vielen Wahlen nicht mehr die Macht, wie vorher. Nur selten konnte sie ein Ministerium im Parlament durchsetzen. Erst 1884 war diese aber so weit abgeschlossen.

  3. Was kennzeichnete das Viktorianische Zeitalter?

    Das Zeitalter ist eines, welches den Umbruch gefördert hat. Zahlreiche Entwicklungen und Fortschritte waren recht deutlich zu erkennen.

  4. Was passierte in der Medizin?

    Die große Choleraepidemie in den Jahren rund um 1840 forderte ein einheitliches Gesundheitszentrum für die Bürger. Die Verbreitung der Anästhesie und erste Schritte Richtung Desinfektion ab dem Jahr 1860 lassen sich belegen.

  5. Was geschah in der Bildung?

    Die Bildung bekam eine immer wichtigere Bedeutung. Im Jahr 1892 wurde sie für alle Bürger kostenfrei. Viele Schulen wurden in staatliche Hand gelegt. Das Hochschulsystem wurde allen Bürgern, egal, aus welcher Schicht sie kamen, ab 1871 ermöglicht.

  6. Wann war die Orientkrise?

    Die Orientkrise, in den 30er Jahren, war für Europa ein Problem. Die Russen würden zu mächtig werden, wenn sie die Landmacht vor Indien werden würden. So kam es zum Krieg, den die Engländer, vereint mit den übrigen europäischen Ländern, für sich entscheiden konnten.

  7. Wie kam es zur Industrialisierung?

    Das Viktorianische Zeitalter wird auch das Zeitalter der Industrialisierung genannt. Der Grundstein dafür wurde hier gelegt. Neben der Textilindustrie zeigte sich auch der Maschinen- und Bergbau im Aufschwung. Viele Krisen, Depressionen, mussten in den ersten Jahren, bis zur Jahrhundertwende aufgefangen werden.

  8. Was trieb die Industrialisierung in den ersten Jahren voran?

    Zu nennen ist hier, dass das erste Eisenbahnnetz schon vor dem Zeitalter entstanden ist, und nun stetig weiter ausgebaut worden ist. Auch die Post, ab dem Jahr 1840 förderte die Industrialisierung.

  9. Wie ging es mit der Wirtschaft voran?

    Trotz Wirtschaftskrisen, vor allem in der Landwirtschaft und einer Hungersnot, zeigte es sich deutlich, dass von den anderen Bereichen gut zu leben ist. Der Absatz in andere Länder förderte die Stellung Englands in der ganzen Welt.

  10. Der Imperialismus im Viktorianischen Zeitalter?

    Zum Ende des Viktorianischen Zeitalters, ab 1870 etwa, kann vom Imperialismus geredet werden. Ab dieser Zeit stand England wirtschaftlich gesehen gut dar und konnte sich mit den Mächten wie Frankreich messen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de