Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Vietnamkrieg]

Vietnamkrieg

Ein völlig zerstörtes Land und Millionen von Todesopfern forderte der Vietnamkrieg, der in der Zeit von 1964 bis 1976 stattfand. Die USA mussten sich eingestehen, dass dieser Krieg für sie verloren war und vor den kommunistischen Kämpfern den Rückzug antreten. Für die Supermacht USA war es die größte Niederlage im Ost-West-Konflikt und führte weltweit zu Protesten gegen die Amerikaner.

Quizfragen zum Vietnamkrieg

  1. Was war die Ausgangssituation für den Vietnamkrieg?

    Indochina, wozu auch Vietnam gehört, stand unter französischer Kolonialherrschaft. Nach dem 2. Weltkrieg wollte Frankreich weiter daran festhalten. Die Unabhängigkeitserklärung des vietnamesischen Führers beantwortet Frankreich mit Krieg, der bis 1954 andauerte. Nach Abzug der französischen Truppen wurde Vietnam entkolonialisiert.

  2. Was wurde auf der Genfer Indochinakonferenz beschlossen?

    Auf der Genfer Indochinakonferenz wurde beschlossen, dass der Süden Vietnams, mit der Hauptstadt Saigon unter die Schutzherrschaft der USA gestellt wird. Der Norden Vietnams fiel an die Sowjetunion und bekam ein kommunistisches Regime.

  3. Was ist der Vietcong?

    Der Vietcong ist die Nationale Befreiungsfront Südvietnams. Im Vietcong vereinten sich kommunistische Untergrundkämpfer, die mit Waffengewalt und Terroraktionen das südvietnamesische Regime unter Druck setzten.

  4. Wann begann die Unterstützung der USA im Vietnamkrieg?

    Ab 1961 erhielt Südvietnam Unterstützung durch die USA. John F. Kennedy entsandte Militärberater und lieferten Waffen. Nach der Ermordung des Regierungschefs Diem durch den Vietcong kam es 1964 zu direkten Militäreinsätzen der USA in Vietnam.

  5. Warum glaubte die USA an ein schnelles Ende des Vietnamkriegs?

    Waffentechnisch war die USA überlegen. Der Vietnamkrieg war aber kein Materialkrieg, sondern ein Dschungelkrieg, der letztendlich durch die Guerillataktik des Vietcongs entschieden wurde.

  6. Was ist der Ho-Chi-Minh-Pfad?

    Der nordvietnamesische Kommunistenführer verfügte über ein Straßennetz, welches Nord- und Südvietnam auf 16.000 Kilometern miteinander verbunden hat. Dieses Straßennetz war unverzichtbar, da es als Nachschublinie für den Vietcong genutzt wurde.

  7. Durch welches Gebiet führte der Ho-Chi-Minh-Pfad im Vietnamkrieg?

    Die Nachschublinie führte durch den dichten Dschungel. Die Amerikaner hatten daher große Probleme, den Nachschub an Soldaten und Waffen zu stoppen, da Bombenangriffe aus der Luft kaum möglich waren. Mit dem Entlaubungsmittel „Agent Orange“, das über dem Dschungel versprüht wurde, versuchte sie den Pfad aus der Luft sichtbar zu machen.

  8. Wie viele Opfer gab es im Vietnamkrieg?

    Auf der vietnamesischen Seite fielen 1 Million Kombattanten. 2 Millionen Zivilisten starben und 1 Million Invalide gab es infolge des Vietnamkriegs. In Vietnam starben 58.000 amerikanische Soldaten. Eine große Zahl wurde schwer verwundet. Die meisten Soldaten, die aus dem Vietnamkrieg wieder nach Hause kamen, erlitten durch die Kriegshandlungen ein schweres Trauma.

  9. Welche Folgen hatte der Vietnamkrieg für Vietnam?

    Nachdem die Amerikaner den Vietnamkrieg verloren hatten und abgezogen waren, wurde das gesamte Land unter kommunistische Führung gestellt und offiziell zur Demokratischen Republik Vietnam.

  10. Was erlebte die USA Mitte der 60er Jahre im eigenen Land?

    Die US-amerikanische Regierung erlebte den Unmut der Bevölkerung über den Vietnamkrieg. Es entwickelte sich eine große Antikriegsbewegung. Gemeinsam mit der Bürgerrechtsbewegung kritisierten sie die amerikanische Gesellschaftsform. Durch den Vietnamkrieg wurde das Ansehen der USA stark in Mitleidenschaft gezogen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de