Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Versailler Vertrag]

Der Versailler Vertrag

Die Einstellung der Kämpfe nach dem Ersten Weltkrieg waren durch die Unterzeichnung des Waffenstillstandes von Campiégne vom 11. November 1918 bereits besiegelt. Der Vertrag von Versailles diente als Formalie des Friedens und wurde nach langen Verhandlungen und unter Protest auch von den Deutschen unterzeichnet.

Versailler Vertrag Quizfragen

  1. Wann wurde der Versailler Vertrag unterzeichnet?

    Die Unterzeichnung des Friedensvertrages von Versailles erfolgte am 28. Juni 1919 im Spiegelsaal des Schlosses Versailles. In Kraft trat er zum 10. Januar 1920. Die Deutschen wehrten sich aufgrund der harten vertraglichen Bedingung lange gegen die Unterzeichnung.

  2. Bis 1926 war den Deutschen der Beitritt zu einer Organisation verboten. Um welche handelte es sich dabei?

    Bis zum Jahr 1926 waren die Deutschen vom Völkerbund ausgeschlossen. Dieser war ein Vorläufer der heutigen Vereinten Nationen und wurde von Präsident Wilson gegründet.

  3. Laut Versailler Vertrag sollte ein deutsches Gebiet entmilitarisiert werden. Welches Gebiet war das?

    Das Rheinland sollte von alliierten Truppen befreit werden, um einen erneuten deutschen Angriff auf Frankreich zu vermeiden. Bis 1935 sollte das Gebiet geräumt werden.

  4. Was legt der Artikel 231 des Versailler Vertrages fest?

    In Artikel 231 ist festgelegt, dass allein das kaiserliche Deutsche Reich sowie seine Verbündeten für den ersten Weltkrieg verantwortlich waren. Deutschland erkannte diese Schuld durch Artikel 231 an.

  5. Welcher Deutsche unterzeichnete den Versailler Vertrag?

    Die Unterzeichnung des Versailler Vertrages fand auf deutscher Seite durch den damaligen Außenminister Hermann Müller (SPD) unter großem Protest statt. Der Verkehrsminister Johannes Bell (Zentrum) unterzeichnete den Vertrag ebenfalls.

  6. Was sollte Deutschland bis zum Jahr 1921 leisten?

    Da Deutschland zum alleinigen Schuldigen am Ersten Weltkrieg gemacht wurde, sollte der deutsche Staat bis April 1921 Reparationszahlungen an die Siegermächte entrichten. Die Gebietsabtretung und Abrüstung war ebenfalls vorgesehen.

  7. Die Siegermächte schlossen den Vertrag von St. Germain. Mit welchem Staat wurden dieser geschlossen?

    Der Vertrag von St. Germain wurde mit Österreich geschlossen. Unterzeichnet wurde der Vertag am 10. September 1919. Der Vertrag gehört zu den Pariser Vorverträgen.

  8. Was wurde in Versaille, Trianon, St. Germain, Neuilly-sur-Seine und Sévres abgeschlossen und wann?

    In den Jahren 1919 bis 1920 wurden die so genannten Pariser Vorverträge abgeschlossen. Ausgehandelt wurden die Verträge auf der Pariser Friedenskonferenz im Jahr 1919.

  9. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges gehörte Danzig zum Deutschen Reich. Was passierte danach mit der Stadt?

    Unter Kontrolle des Völkerbundes wurde die Stadt Danzig zur Freien Stadt erklärt. Außenpolitisch wurde sie durch Polen vertreten.

  10. Koblenz und Köln wurden als Garantie für die deutschen Reparationszahlungen besetzt? Welche Stadt gehörte noch dazu?

    Auch die Stadt Mainz wurde besetzt, um sicherzustellen, dass die Deutschen ihrer Verpflichtung nach Reparationszahlungen nachkommen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de