Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Die Pest]

Die Pest

Die Infektionskrankheit Pest wurde im Mittelalter auch als der Schwarze Tod bezeichnet. Keine andere Krankheit breitete sich schneller aus und erforderte mehr Todesopfer, als sie in der damaligen Zeit. In der Geschichte hat sie daher einen Hohen, wenn auch schrecklichen, Stellenwert eingenommen.

Quizfragen

  1. Woher kam die Pest?

    Aufzeichnungen zufolge wurde die erste Pest im 6. Jahrhundert nach Europa gebracht. Damals erkrankten viele Menschen an der Beulenpest, sie konnte aber im 8. Jahrhundert irgendwie ausgerottet werden.

  2. Wann war die Epoche der Schwarzen Pest?

    Die Schwarze Pest, die fast ganz Europa befallen hatte, ist im Mittelalter erneut ausgebrochen. Von 1347-1352 starben rund 1/3 der europäischen Bevölkerung an der Pest.

  3. Wie kam es zu der Pest?

    Die Pest wurde über Handelswege aus Indien eingeschleppt. Da die Gegenden in Europa stark besiedelt waren, konnten sich die Erreger schnell ausbreiten. Schlechte medizinische Entwicklungen machten die Pest nur stärker.

  4. Welche Folgen hatte die Pest?

    Wenige Menschen konnten, wenn sie infiziert waren, geheilt werden. Rund 1/3 aller Europäer starben an der Erkrankung, sodass die Bevölkerungszahlen drastisch gesunken sind. Es erfolgte eine Umstrukturierung, da viele Landstriche leer waren.

  5. Die Folgen für die Medizin?

    Dank der Pest beschäftigten sich nunmehr Wissenschaftler auch mit Möglichkeiten, Krankheiten zu heilen. Die moderne Medizin wurde geboren, bis zum Durchbruch dauerte es aber noch rund 200 Jahre.

  6. Die wirtschaftlichen Folgen der Pest?

    Viele Menschen widmeten sich neuen Zielen. So wurde der Buchdruck erfunden, was für viele einen sicheren Arbeitsplatz bedeutete. Die Pest ist der Auslöser der Geschichte zwischen dem Naturalienhandel und der Lohnarbeit.

  7. Wie reagierten die Menschen?

    Da die Ursache für die Pest nicht klar war, dachten viele an eine Strafe Gottes. Viele widmeten sich mehr, als je zuvor der Religion.

  8. Wie konnte die Pest besiegt werden?

    Die Pest ging genauso schnell, wie sie gekommen war. In den folgenden Jahren kam es immer wieder zu kleinen Ausbrüchen, aber nicht zu solch verheerenden Auswirkungen für die gesamte Menschheit.

  9. Welche Gegenmaßnahmen wurden ergriffen?

    Ohne die Ideen der Medizin wurde der Grund der Pest auch in den Juden gesehen. Viele mussten daher sterben. Auch die Handelswege zu Indien und China wurden streng kontrolliert. Viele Schiffe mussten 40 Tage in Quarantäne, bevor sie in Europa einlaufen durften.

  10. Was ist die Pest eigentlich?

    Die Pest bedeutet wörtlich übersetzt „Seuche“. Es ist also keine richtige Krankheit, die hier bezeichnet wird. Als Pest galt im Mittelalter die Beulenpest.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de