Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Rom in der Kaiserzeit]

Rom in der Kaiserzeit

Eine späte Epoche Roms war die Kaiserzeit, in der das Reich seine größte Ausdehnung erlangte. Westeuropa mit England, der Balkan, die Türkei, Teile Persiens und Ägypten mit Nordafrika wurden durch Rom kontrolliert.

Quizfragen zu Rom in der Kaiserzeit

  1. In welchem Zeitraum bestand die Kaiserzeit in Rom?

    Die genauen Daten sind strittig, es werden jedoch als Anfang die Epoche des Prinzipats mit 27 v. Chr. und als Ende die Reichskriese mit 284 n. Chr. genannt.

  2. Was führte in die Kaiserzeit?

    Rom befand sich in einem ununterbrochenen Bürgerkrieg, der rund 100 Jahre andauerte. Dabei wurde in Rom um die Macht gekämpft wovon die Reichsgrenzen nicht betroffen waren.

  3. Wer konnte das Kaiserreich Roms einläuten?

    Caesar wurde ermordet während Marcus Antonius mit Kleopatra ein eigenes Imperium schaffen wollte. Augustus wusste dieses zu verhindern und übernahm weitgehend die Macht im Reich, um das römische Imperium neu zu strukturieren.

  4. War die Kaiserzeit Roms eine unbeschwerte Zeit?

    Obwohl das Kaiseramt nicht erblich war, setzte Augustus Tiberius als Kaiser ein. Dieser hatte leider eine gewalttätige Linie und ging als Tyrann in die Geschichte ein.

  5. Warum ist der römische Kaiser Nero noch immer einer der bekanntesten?

    Nero wird zur Last gelegt, dass er in Rom vorsätzlich einen Großbrand auslöste, um seine Bauvorhaben durchsetzen zu können. Dieser Vorwurf kann bis heute nicht bewiesen werden. Nero wurde zumindest nicht glücklich sondern ging als erklärter Staatsfeind in den Suizid.

  6. Wofür steht die römische Kaiserzeit?

    Nach dem Tod Christi konnte sich der frühchristliche Glauben ausbreiten, der von Rom zuerst durch eine gezielte Verfolgung bekämpft wurde. Diese Christenverfolgung begann nach dem großen Brand in Rom.

  7. Konnte das römische Imperium zur Kaiserzeit militärische Erfolge verbuchen?

    Augustus hatte das Reich bereits deutlich erweitert. Aber unter Trajan, dem ersten Kaiser, der nicht aus Rom sondern aus Hispanien stammte, erreichte das Reich seine größte Ausdehnung.

  8. Gab es bedeutende Ereignisse in der Kaiserzeit?

    Mark Aurel musste 161 bis 166 n. Chr. schwere Abwehrkämpfe gegen die Parther führen, die gewonnen werden konnten. Jedoch brachten die Truppen eine Seuchenwelle mit sich heim, die das Reich schwer traf.

  9. Konnte Rom seine Macht behaupten?

    Gut 220 n. Chr. setzte die Epoche der Soldatenkaiser ein, da es enorme innere und äußere Spannungen gab. Die Macht konnte allerdings erhalten bleiben.

  10. Womit endete das römische Kaiserreich?

    Kaiser Carus konnte die Zeit der Soldatenkaiser um 282 n. Chr. beenden und reformierte das Reich. Auch die Christianisierung des römischen Reiches, die ab diesem Zeitpunkt mehr und mehr stattfand, kann als das Ende vom Kaiserreich angesehen werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de