Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Rittertum]

Rittertum

Das Rittertum ist zeitlich in der Epoche des Mittelalters einzustufen. Berittene Krieger, in dicken Rüstungen und schwer bewaffnet, kämpften hier gegeneinander. Gerade die Ritterturniere sind bekannt und auch oft Grundlage für Verfilmungen. Dieses ist aber nicht alles, was ein Ritter in der damaligen Zeit gemacht hat.

Rittertum Quiz

  1. Wann lebten die Ritter?

    Das Rittertum wurde erstmalig im frühen 8. Jahrhundert nach Christus bekannt. Grund war der Krieg der Mohammedaner gegen Europa. Das Ende der Ritterzeit ist Ende des 15. Jahrhunderts angesiedelt.

  2. Wie wurde man zum Ritter?

    Nicht jeder konnte Ritter werden. Es war den adeligen und wohlhabenden Menschen vorbehalten, die dafür viel Geld zahlen mussten. In den späteren Zeiten war meist die Voraussetzung aufgenommen zu werden, eine Abstammung nachzuweisen.

  3. Was ist die Abgrenzung zu Edelknechten?

    Auch Edelknechte waren in den Ritterturnieren zu finden. Dieses waren aber keine Ritter, sondern die Untertanen dieser, die zwar kämpfen durften, aber schlechtere Ausrüstungen, Waffen und Pferde hatten.

  4. Welche Waffen hatten die Ritter?

    Die Ritter waren für diese Zeit schwer bewaffnet. Im Laufe der Jahre, durch die Entwicklung änderten sich die Waffen gewaltig. Schwert und Lanze waren aber immer dabei.

  5. Was waren Ritterturniere?

    Die sogenannten Ritterturniere waren Kampfspiele. Mutige Ritter konnten hier ihr Geschick unter Beweis stellen. Wer hier antreten durfte, dem gebührte Ehre, und das war den Rittern sehr wichtig.

  6. Lebten Ritter immer auf Burgen?

    Wer an Ritter denkt, wird auch an die Ritterburgen denken. Da nicht jeder Ritter so reich war, sich eine Burg zu kaufen, lebten viele auch einfach und bescheiden.

  7. Welche Rolle hatten die Frauen in der Ritterzeit?

    Frauen galten in der Ritterzeit als Hausfrauen. Sie hatten kaum Rechte, lebten für ihre Männer. Sie durchlebten eine Ausbildung, in der sie zur Hausfrau und Ehefrau herangezogen worden sind.

  8. Wie kam es zu dem Rittertum?

    Ausgangspunkt war, dass Spanien von den Mohammedanern eingenommen worden ist. Dieser Krieg, ein Religionskrieg, war schwerer, als viele zuvor. Die Franken waren die ersten, die erkannt haben, dass sie hier anders in den Krieg ziehen müssen, um sich verteidigen zu können. Truppen zu Pferd und gute Ausrüstung war das oberste Gebot.

  9. Warum endete das Rittertum?

    Durch die Weiterentwicklungen von Technik, etc. kam das Rittertum zum Erliegen. Vor allem die Erfindung des Schießpulvers machte eine Verteidigung so schwer.

  10. Mussten Ritter eine Ausbildung machen?

    Wer Ritter werden wollte, musste schon mit 7 Jahren in die Ausbildung gehen. Schießen, Reiten, etc. lehrten die Eltern oder Freunde. Ab 14 Jahre wurden die Kampftechniken erlernt, wozu der Knappe bei einem anderen Ritter anheuern musste.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de