Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Pyramidenbau]

Pyramidenbau

Pyramiden sind Bauwerke, die Jahrtausende überstehen und uns somit noch heute ein Zeugnis vergangener Hochkulturen sind. Um Pyramiden errichten zu können, mussten die Kulturen bereits sehr strukturierte Staatsapparate haben, mit denen sie die Pyramidenarbeiter ernähren konnten.

Quizfragen zum Pyramidenbau

  1. Wann entstanden die ersten Pyramiden?

    Bereits 3200 v. Chr. wurde in Peru die erste Pyramide gebaut. In Ägypten wurde die erste Pyramide um 2650 v. Chr. errichtet.

  2. Entstanden die Pyramiden auf den verschiedenen Erdteilen durch Beeinflussung der Kulturen?

    Es wird vermutet, dass zumindest die Pyramiden in der alten Welt ohne eine Einflussnahme aus Südamerika errichtet wurden. Die Kulturen kamen selber zu der Technik und dem Entschluss, Pyramiden zu errichten.

  3. Welchen Sinn haben Pyramiden?

    Pyramiden haben die Funktion der Götterhuldigung und als Begräbnisstätte. Sie wurden teilweise in jahrelanger Arbeit errichtet.

  4. Wie kamen die Menschen dazu, Pyramiden zu errichten?

    Die Menschen wollten Zeugnisse ihrer Existenz ablegen. Vermutlich wurden zuerst Erdhügel errichtet. Dann folgten Stufenpyramiden aus Stein. Diese wurden in Ägypten dann durch die Pyramiden mit glatten Seiten abgelöst.

  5. Wie groß sind die größten Pyramiden?

    Die Pyramide von Cholula in Mexiko bringt es auf eine Grundfläche von 450 zu 450 Metern und erreicht eine Höhe von 66 Metern. Die Cheops Pyramide in Ägypten ist mit einer Grundfläche von 230 zu 230 Metern kleiner, sie ist mit rund 140 Metern Größe jedoch mehr als doppelt so hoch.

  6. Wie war es den Menschen möglich, Pyramiden zu errichten?

    Genau kann dieses nicht erklärt werden. Jedoch verwendeten die Ägypter harte Steinwerkzeuge und erste Kupferwerkzeuge, um weichen Kalkstein zu bearbeiten. Für den Pyramidenkern wurde eine mindere Steinqualität genutzt, um diese nach außen mit besseren Steinen zu verkleiden. Nur für die wichtigen Bestandteile der Pyramiden wurde harter Stein verwendet. Über Quadergewinnung, Transport und Verbauung kann zu großen Teilen nur spekuliert werden.

  7. Wie viele Arbeiter waren am Bau einer Pyramide beteiligt?

    Laut Überlieferung sollen über 70.000 Arbeiter am Bau der Cheops Pyramide beteiligt gewesen sein, was jedoch bezweifelt wird. Es wird auf unter 10.000 Arbeiter getippt.

  8. Wie viele Steine sind nötig, um eine Pyramide zu errichten?

    Für die Cheops Pyramide wurden rund 2,5 Millionen Steine mit über 2,5 Tonnen Gewicht verarbeitet.

  9. Wie wurden die Steine in die Höhe transportiert?

    Es muss entweder Rampen gegeben haben, oder in den Pyramiden selbst muss es Gänge zum Transport gegeben haben. Die Frage wurde noch nicht abschließend geklärt.

  10. Wurden einfach nur Steine aufeinander aufgebaut?

    Zumindest die Ägypter haben den Bau der Pyramiden sehr genau geplant. So wurden auch die Grundrisse exakt vermessen und exakt waagerechte Fundamente errichtet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de