Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Oktoberrevolution]

Die Oktoberrevolution

Am 22. Januar 1917 schlossen sich tausende Arbeiter in Russland zusammen, um gegen den Krieg zu demonstrieren. Sie strebten Veränderungen an. Am 8. März nutzten auch die Petrograder Frauen die Gelegenheit, zu demonstrieren. Sie kämpften für mehr Nahrungsmittel. Hieraus resultierte die Oktoberrevolution.

Quizfragen zur Oktoberrevolution

  1. Was sorgte letztendlich für die Wende, die Oktoberrevolution?

    Obwohl sie den Befehl erhielten, weigerten sich die russischen Truppen, das Feuer auf die Demonstranten zu eröffnen. Zar Nikolaus dankte daraufhin ab.

  2. Wann dankte Zar Nikolaus ab?

    Es vergingen nur wenige Tage, bis Zar Nikolaus offiziell abdankte. Er gab seine Entscheidung am 15. März des Jahres 1917 bekannt und wurde somit aus dem Amt entlassen.

  3. Was geschah daraufhin in Russland?

    Noch am selben Tag wurde in Russland die „provisorische Regierung“ durch die Sowjets gegründet. Bis zur nachfolgenden Nationalversammlung sollte diese die Regierungsgeschäfte übernehmen.

  4. Welches Ziel hatte die „provisorische Regierung“?

    Die „provisorische Regierung“ hat es sich zum Ziel gesetzt, wieder in den Krieg gegen Deutschland zu ziehen, bzw. diesen fortzusetzen. Russland wollte gegen Deutschland um alles in der Welt einen Sieg erringen. In allen russischen Großstädten schlossen sich auf einmal Menschen den Sowjets an.

  5. Welche Partei stand den Sowjets entgegen und was forderte sie?

    Die Bolschewiki stand den Sowjets entgegen und wollte den Krieg gegen Deutschland beenden. Sie jedoch forderten die Enteignung der Gutsbesitzer. Der Krieg dauerte aber weiter an.

  6. Wer führte die Bolschewiki an?

    Die Bolschewiki, die Arbeiterpartei, wurde von Lenin geführt. Lenin wurde am 22. April 1870 in Gorki geboren und verstarb am 21. Januar 1924 in Moskau. Er war Regierungschef Sowjetrusslands und der späteren Sowjetunion.

  7. Was geschah im Juli 1917?

    Führende Bolschewiki wurden verhaftet. Es gab zudem eine Demonstration gegen die „provisorische Regierung“ und ihre Kriegspolitik. Lenin setzte sich vorübergehend nach Finnland ab, kehrte jedoch schon bald danach zurück.

  8. Wie kamen die Bolschewiki wieder an die Macht?

    Es dauerte nicht lange, bis die Bolschewiki wieder an die Macht kamen. Sie wurden bei den Neuwahlen zum Petrograder Sowjet wieder gewählt. Lenin leitete die Arbeiterpartei weiterhin.

  9. Was geschah nach der Wiederwahl?

    Lenin und die Bolschewiki führten einen bewaffneten Aufstand gegen die „provisorische Regierung“ und übernahmen die Macht.

  10. Was erreichte die Bolschewiki mit dem Aufstand?

    Die Bolschewiki konnten alle Dinge durchsetzen, für die sie gekämpft hatten. Umgehend wurde ein demokratischer Frieden abgeschlossen. Eigentumsrechte von Grundbesitzern auf dem Land wurden abgeschafft. Es wurde eine Kontrolle der Arbeiter über die Produktion eingeführt und die Sowjetregierung gegründet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de