Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Neue Sachlichkeit]

Neue Sachlichkeit

Die neue Sachlichkeit ist eine Strömung, die sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen zeigte und sich auf diese auswirkte. Dazu gehören z. B. Kunst, Literatur, Film, Architektur und Fotografie. Man bezeichnet die neue Sachlichkeit auch als Strömung der Zwischenkriegszeit.

Quizfragen zum Thema Neue Sachlichkeit

  1. In welchen Zeitrahmen ordnet man die neue Sachlichkeit ein?

    Man ordnet die Strömung der neuen Sachlichkeit in den gleichen Zeitrahmen wie die Weimarer Republik ein, also zwischen 1918 und 1933. Allerdings ist dieser Zeitrahmen nur als grober Richtwert anzusehen, er differiert in den einzelnen gesellschaftlichen Bereichen teilweise deutlich.

  2. Was sind die Gründe für das Auftreten der neuen Sachlichkeit?

    Viele Künstler übten nach Ende des Ersten Weltkriegs verstärkt Sozialkritik. Genau diese Sozialkritik äußerte sich schließlich in Werken, die eine besondere Sachlichkeit ausstrahlten. Daher spricht man von der neuen Sachlichkeit.

  3. Warum versah man die Epoche der Sachlichkeit mit dem Attribut „neu“?

    Weil es auch eine sogenannte „alte Sachlichkeit“ gibt. Damit bezeichnet man die Epoche des Realismus. Die künstlerische Beschreibung der Wirklichkeit steht dabei im Mittelpunkt – und das in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft.

  4. Wodurch zeichnet sich die neue Sachlichkeit hauptsächlich aus?

    Wie der Name bereits andeutet, zeichnet sich die neue Sachlichkeit durch eine betont sachliche Sichtweise der Dinge aus. Alles wird in einer schlichten Klarheit wiedergegeben. Hinzu kommt der große Einfluss politischer Themen in allen Bereichen der damaligen Gesellschaft.

  5. Wie war die Stimmung des Volkes in der neuen Sachlichkeit?

    Nach Ende des ersten Weltkriegs fielen die Menschen in eine tiefe Depression. Ihnen waren alle Illusionen von einer lebenswerten Welt genommen worden. Außerdem sorgte die neu aufkommende Massen- und Mediengesellschaft dafür, dass sich der Einzelne nicht mehr als Individuum, sondern als unbedeutender Teil einer großen Masse fühlte.

  6. Wofür stand der Begriff „Freiheit“ innerhalb der neuen Sachlichkeit?

    Die Gesellschaft, welche noch vor 1918 eine Monarchie darstellte, war nun zu einer Republik geworden und musste sich daher völlig neu orientieren. Dies brachte aber auch große neue Freiheiten mit sich, weil die alten Normen und Werte von nun an als hinfällig angesehen wurden.

  7. Wodurch zeichnete sich der „Sachliche Lebensstil“ aus?

    In der neuen Sachlichkeit lebten die Menschen weniger von geistigen Leitbildern angetrieben als vielmehr durch äußerlich Sichtbares. Sie trieben z. B. vermehrt Sport und bevorzugten bei der Wahl ihrer Einrichtung Möbel mit klaren und leichten Formen.

  8. Wie stellte sich die Sprache in der neuen Sachlichkeit dar?

    Handlungen wurden in der neuen Sachlichkeit meist kühl und distanziert beobachtet. Die Sprache zeichnete sich durch minimalistische Elemente aus, alles war auf ein Maximum an Bedeutung konzentriert. Die Alltagssprache war sehr nüchtern.

  9. Wie drückte sich die neue Sachlichkeit im Film aus?

    Fast alle Filme der 1920er-Jahre zeugten von der neuen Sachlichkeit. Sie zeichnen sich durch Realismus bei ihrer Handlungsthematik und der Spielweise der Darsteller aus. Man spricht dabei auch vom Wirklichkeitsfilm.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de