Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Das Mittelalter]

Das Mittelalter

Die Epoche des Mittelalters schließt an die Antike an, die etwa im 6. Jahrhundert endete. Im Anschluss an das Mittelalter steht die Neuzeit, die im 15. Jahrhundert beginnt. Der Begriff wird eigentlich nur bei den europäischen Kulturen verwendet, was sich auf den Zeitraum der Reformation des Abendlandes bezieht.

Quizfragen

  1. Gibt es im Mittelalter noch zeitliche Unterteilungen?

    Ja, oft ist die Rede vom frühen und späten Mittelalter. Deutlicher wird es aber, wenn vom Römischen Reich ausgegangen wird, der Aufstieg (bis 11. Jahrhundert), die Blüte (bis 14. Jahrhundert), der Verfall.

  2. Was kennzeichnet das Frühmittelalter?

    Bedeutend in dieser Zeit sind die Völkerwanderungen und die daraus resultierenden Folgen für die Ansiedlung der Menschheit. Die Raubzüge der Wikinger haben in dieser Zeit stattgefunden und die Grundherrschaft wurde aufgebaut.

  3. Was kennzeichnet das Hochmittelalter?

    In der Epoche des Hochmittelalters sind die Ritter- und Kreuzzüge zu nennen, die die europäische Wiedererstarkung in die Wege leiteten. Gleichzeitig begann der Wachstum des Handels und die Bildung wurde wieder in den Vordergrund aller gestellt.

  4. Was kennzeichnet das Spätmittelalter?

    Hervorgehoben werden sollte in dieser Zeit vor allem das Aufsteigen des Bürgertums. Weiterhin ist auch zu nennen, dass es die Zeit der Forschung und Wissenschaften war.

  5. Wann endet das Mittelalter?

    Das Ende des Mittelalters ist nicht einheitlich geregelt. Je nach Land und Lage kann es mit dem Einsetzen der Renaissance besser erklärt werden. Auch das Aufkommen des Buchdrucks wird immer wieder als Umbruch genannt.

  6. Welche Erfindungen prägen das Mittelalter?

    Christoph Kolumbus wird immer als der Mann des Spätmittelalters genannt. Mit seiner „Neuen Welt“ brachte er viele Menschen in der damaligen Zeit zum Nachdenken.

  7. Galten Juden als Sklaven im Mittelalter?

    Juden waren andere Menschen. Daher wurden sie oft dem König oder Kaiser unterstellt. Sie waren auch Schutzbefohlene anderer mächtigen Menschen.

  8. Welche Kriege und Krankheiten sorgten für einen Bevölkerungsrückgang?

    Durch die Völkerwanderungen und die zahlreichen Kriege verschoben sich die Bevölkerungszahlen deutlich. Erkennbar war es aber nicht, dass die Zahlen zurückgingen. Die Pest sorgte für zahlreiche Todesfälle.

  9. Wann war der Hundertjährige Krieg?

    Der Hundertjährige Krieg zwischen den Franzosen und den Engländern begann etwa 1340. Im Jahr 1453 endete er mit einem Sieg für Frankreich.

  10. Wann entstanden die ersten Zünfte?

    Die Zünfte begannen im Hochmittelalter zu wachsen. Erst vereinzelt, dann immer stärker nahmen sie nach den Kreuzzügen ihren Lauf und sind der Vorreiter der Städte von heute.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de