Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Der Mauerfall]

Der Mauerfall

Als Symbol des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands war die Mauer, die Berlin ab 1961 teilte, bekannt geworden. Gebaut wurde sie, um den Flüchtlingsstrom, der von Osten in den Westen drängte, zu stoppen. Ende der 1980er Jahre steht die DDR vor dem Aus. Sie ist politisch und wirtschaftlich bankrott. Nach über 28 Jahren bewegter Geschichte werden die ersten Schritte in Richtung Wiedervereinigung gegangen.

Quizfragen

  1. Wann war der Mauerfall in Berlin?

    In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 fiel die Berliner Mauer endgültig. Allerdings wurde schon seit Oktober an einer kontrollierten Öffnung der Mauer seitens der DDR Regierung gearbeitet.

  2. Seit wann wusste der Westberliner Bürgermeister vom Mauerfall?

    Der Westberliner Bürgermeister wusste seit dem 29. Oktober, durch ein Gespräch mit dem SED Chef Günter Schabowski und dem Ostberliner Bürgermeister Erhard Krack von den Plänen und traf entsprechende Vorbereitungen.

  3. Was waren die Gründe für den Mauerfall?

    Der Mauerfall wurde durch anhaltende Massenkundgebungen in der Zeit der Wende, durch die Forderung der Reisefreiheit und der anhaltenden Republikflucht vorangetrieben.

  4. Wieso konnten die DDR-Bürger vor dem Mauerfall aus der Republik flüchten?

    Seit dem 11. September hatten die Ungarn die Grenze zu Österreich wieder geöffnet. Eine weitere Möglichkeit ergab sich durch die westdeutschen Botschaften beispielsweise in Warschau und Prag. Anfang November konnte über die Tschechoslowakei der Ostblock verlassen werden.

  5. Wann wurde durch die SED die Regelung zur ständigen Ausreise getroffen?

    Das Politbüro des Zentralkomitees der SED beschloss am 7. November die Regelung für die ständige Ausreise aus der DDR vorzuziehen, da die Tschechoslowakei über den diplomatischen Weg protestierte, dass die DDR-Bürger über ihr Land ausreisen.

  6. Wie erfuhren die DDR Bürger von der Änderung des Reisegesetzes?

    Bei einer Pressekonferenz im Internationalen Pressezentrum Ostberlin, die im Fernsehen und Radio live übertragen wurde, erklärte Schabowski, dass die Bürger jetzt die Möglichkeit haben, an den Grenzübergangspunkten aus der DDR auszureisen. Die Mauer sei offen.

  7. War zu diesem Zeitpunkt die Mauer schon gefallen?

    Als die Westberliner und die Westdeutsche Rundfunk- und Fernsehanstalt verbreitete, dass die Mauer offen sei, war die Öffnung noch nicht in die Praxis umgesetzt.

  8. Wussten die zuständigen Stellen über den Mauerfall Bescheid?

    Die Grenztruppen, die sowjetische Armee und das Ministerium für Staatssicherheit waren noch nicht informiert. Mehrere Tausend DDR-Bürger strömten zu den Grenzübergängen. Sie drängten darauf, dass die Grenze sofort geöffnet wird.

  9. Wie lange dauerte es, bis alle Grenzübergänge geöffnet waren?

    Es dauerte bis Mitternacht, bis alle Grenzübergänge im Berliner Stadtgebiet geöffnet waren. Aber auch die Grenzübergänge der innerdeutschen Grenze und die Westberliner Außengrenzen wurden in dieser Nacht geöffnet.

  10. Was geschah nach dem Mauerfall am 9.November?

    Nach dem Mauerfall und der Öffnung der Grenzen wurden die Bürger der DDR begeistert von den Westberlinern empfangen. Auf dem Kurfürstendamm gab es einen großen Menschenauflauf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de