Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Martin Luther]

Martin Luther

Martin Luther, der in eine Zeit der Veränderungen hineingeboren wurde, war selber für eine weitreichende verantwortlich. Er leistete viel zu der deutschen Schriftsprache und gilt als der Begründer der evangelischen Kirche. Der große Reformator seiner Zeit musste aber auch viel Kritik hinnehmen, wie sein Verhältnis gegenüber den Juden.

Martin Luther Quizfragen

  1. Wann lebte Martin Luther?

    Martin Luther lebte in der Zeit des Spätmittelalters bis in die Neuzeit. Geboren wurde er a, 10. November 1483, gestorben ist er am 18. Februar 1546.

  2. Was waren seine kirchlichen Reformationen?

    Luther sah in der Christenbewegung einen Fehler. Er orientierte sich ausschließlich an Jesus Christus und verbreitete diesen Glauben weitreichend. Diese Theorien gelten als die Gründung der evangelischen Kirche.

  3. Was war die Folge aus seiner Bibelübersetzung?

    Er übersetzte die Bibel nur in Bezug auf Jesus, was eine Glaubensspaltung zur Folge hatte. Die Kirche wurde geteilt in diejenigen, die den evangelischen Glauben nach Luther hatten und den römisch katholischen Glauben.

  4. War Luther ein Gelehrter?

    Luther studierte einige Jahre. Erst Jura, was er abbrach, danach ging er in ein Kloster, wo er seine Liebe zur Kirche entdeckte und sich dann für ein Theologiestudium entschloss. Er hatte auch einen Lehrstuhl an der Wittenberger Universität.

  5. Was machte Luther so unbeliebt?

    Luther verbreitete seine aufgestellten Theorien zur Kirche in aller Welt. Ihm wurde der Prozess in Rom gemacht, weil er sich gegen die Kirche stellte. Dieser ging von 1518 bis 1520 und endete damit, dass Luther als „vogelfrei“ eingestuft wurde.

  6. Was hat Luther auf der Wartburg gemacht?

    Der „vogelfreie“ Martin Luther wurde entführt und auf der Wartburg festgehalten. Hier setzte er seine Verkündung der Reformation fort und übersetzte das Neue Testament in die deutsche Sprache.

  7. Welche Möglichkeiten ergaben sich durch den neuen Buchdruck?

    Johannes Gutenberg, der in dieser Zeit den Buchdruck neu erfand, machte es Luther leicht, seine Werke der Bibelübersetzung an das Volk zu bringen. Jeder konnte nun seine „Übersetzungen“ der Bibel lesen.

  8. Hatte Luther eine Familie?

    Luther lebte nicht wie die anderen kirchlichen Anhänger im Zölibat. Auch dieses ist heute noch im evangelischen Glauben zu finden. Er war verheiratet und hatte sechs Kinder.

  9. Was hatte es mit Luthers Thesen an der Kirchentür auf sich?

    Luther versuchte, seine Erkenntnisse kundzutun. Er nutze viele Mittel für seine Schriften, so auch die Kirchentüren. Er nagelte 95 Thesen, die er aus den Schriften übersetzt hatte, an die Kirchentür und handelte sich so sehr großen Ärger ein.

  10. Warum lebte der Glaube Luthers auch nach seinem Tod weiter?

    Luther konnte zu Lebzeiten so viele Anhänger sammeln, dass seine Schriften auch nach seinem Tod in der Bevölkerung verankert waren.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de