Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Konzentrationslager Auschwitz]

Konzentrationslager Auschwitz

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde 1941 erbaut und befand sich im militärisch besetzten Polen, in der Nähe der Stadt Oswiecim, die durch die Nationalsozialisten in Auschwitz umbenannt wurde. Neben Auschwitz I gab es noch das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und Auschwitz-Monowitz. Heute steht der Name Auschwitz für den Holocaust in der Zeit des Nationalsozialismus und der Ermordung von 5,6 Million Menschen.

Quizfragen zum Konzentrationslager Auschwitz

  1. Wer fand das Konzentrationslager Auschwitz?

    Sowjetische Soldaten fanden am 27. Januar 1945 das Konzentrationslager Auschwitz. Es war das größte Vernichtungs- und Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Was die Soldaten dort vorfanden, übertraf ihre schlimmsten Erwartungen.

  2. Auf was trafen die sowjetischen Soldaten im Konzentrationslager Auschwitz?

    Die sowjetischen Soldaten trafen auf über 7.000 Menschen, die misshandelt worden und dem Hungertod nahe waren. Viele von ihnen starben nach ihrer Befreiung an den Folgen der Unterernährung oder an Krankheiten, trotz der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten.

  3. Welcher Schriftzug stand über dem Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz?

    Über dem Eingang zum Konzentrationslager Auschwitz stand in großen Buchstaben der Spruch: „Arbeit macht frei“. Auf grausame Art und Weise wurden die KZ-Häftlinge durch die Nationalsozialisten mit diesen Worten noch verhöhnt.

  4. Was erwartete die Menschen im Konzentrationslager Auschwitz?

    Menschen, die nach Auschwitz gebracht wurden, mussten hart arbeiten. Die Bedingungen waren menschenunwürdig. Sie wurden für medizinische Versuche missbraucht, gefoltert und starben infolge der Qualen. Über eine Million Menschen wurden direkt getötet.

  5. Auf wessen Anordnung hin wurde das Konzentrationslager Auschwitz erweitert?

    Mit der Anordnung des SS-Führers Heinrich Himmler zur Errichtung von Auschwitz-Birkenau entstand ein weiteres Gebäude. Es war das eigentliche Vernichtungslager, wo sich die Gaskammern und das Krematorium befanden.

  6. Welche Menschen wurden im Konzentrationslager Auschwitz getötet?

    Es waren hauptsächlich Menschen, die nicht in das Bild der arischen Rasse passten. Dazu gehörten vor allem die Juden. Aber auch Andersdenkende, Homosexuelle, Behinderte, Sinti und Roma, die als Zigeuner bezeichnet wurden, verschleppten die Nationalsozialisten nach Auschwitz.

  7. Wie kamen die Gefangenen ins Konzentrationslager Auschwitz?

    Die Menschen wurden in Viehwaggons zusammengepfercht und über lange Strecken auf der Schiene nach Auschwitz gebracht. Nach der Ankunft im Konzentrationslager Auschwitz wurden sie in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe waren die Arbeitsfähigen, die andere waren diejenigen, die nicht arbeitsfähig waren.

  8. Was geschah mit dem arbeitsfähigen Menschen im Konzentrationslager Auschwitz?

    Die Menschen, die arbeitsfähig waren, wurden zur Zwangsarbeit herangezogen. Sie mussten beispielsweise in der Rüstungsindustrie harte Arbeiten ausführen, um für die Wehrmacht Raketen und Bomben zu bauen.

  9. Wusste das deutsche Volk über das Konzentrationslager Auschwitz Bescheid?

    Das deutsche Volk wusste zwar, dass es solche Lager gab. Allerdings war den Wenigsten bekannt, welche Gräueltaten gerade im Konzentrationslager Auschwitz stattfanden.

  10. Was ist das Konzentrationslager Auschwitz heute?

    Das Konzentrationslager Auschwitz ist heute ein Mahnmal für die Menschen, die im Dritten Reich wegen ihrer Andersartigkeit sterben mussten. Die Gedenkstätte hat in der heutigen Welt eine große Bedeutung und ermahnt die Menschen, dass ein solcher Holocaust nie wieder stattfinden darf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de