Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Johannes Gutenberg]

Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg, dessen eigentlicher Name Gensfleisch war, galt im späten Mittelalter bzw. der frühen Neuzeit als einer der bedeutenden Erfinder. So hat er nicht nur den Buchdruck weiterentwickelt, sondern auch die Druckerpresse. Er brachte die Schriftsprache damit um einige wichtige Punkte voran.

Quizfragen zu Johannes Gutenberg

  1. Wann lebte Gutenberg?

    Geboren wurde Johannes Gutenberg um 1400. Das genaue Datum ist nicht bekannt, gestorben ist er am 3. Februar 1468 in Mainz.

  2. Was waren die ersten Werke Gutenbergs?

    Ab dem Jahr 1450 sind Gutenbergs Erfindungen tauglich. Als erstes bekanntes Objekt von ihm ging die Gutenberger Bibel auf den Markt. Weitere Kleindrucke, wie Wörterbücher.

  3. Was ist die Gutenberg Bibel?

    Bei diesem Dokument handelt es sich um den Druck einer 42-zeiligen Bibel, die durch Gutenberg auf den Markt gekommen war. Es gab viel Streit um sie, letztendlich verlor Gutenberg damit die Rechte an seiner Druckwerkstatt.

  4. Welche Probleme gab es bei der Gutenberg Bibel?

    Zum einen sagte ein Geldgeber, dass Gutenberg das zugesteckte Geld nur für den Vertrieb der Bibel nutzen sollte und nicht anderweitig. Später waren die Kritiker an Gutenberg es, die diesen Druck als Letterdruck widerlegen wollten.

  5. Wie ging es mit Gutenberg weiter?

    Gutenberg steckte nicht ein, seine Erfindungen waren für ihn und die Menschheit wichtig. Er arbeitete weiter, unter seinem Vetter, dem ein Teil der Werkstatt gehörte noch einige Jahre an weiteren Entwicklungen und sicherte so seinen Fortschritt in diesem Gebiet.

  6. Wie war der Buchdruck nach Gutenberg zu verstehen?

    Gutenberg entwickelte den Buchdruck deutlich weiter. Es entstanden kleine Details, die es ermöglichten in einem gesamten zu arbeiten. So entwickelte er ein Handgießinstrument, die Druckerpresse und auch bessere Druckerfarbe. Bekannt sind auch seine beweglichen Letter.

  7. Was war neu an der Druckerfarbe?

    Die bis dahin übliche Druckerfarbe konnte nur auf einfachem Papier verwendet werden. Die, die Gutenberg entwickelte war für den Druck geeignet, der sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite angesetzt sein konnte.

  8. Wozu diente das Handgießinstrument?

    Mit dem Handgießinstrument war es einfacher, in die Negativformen der Buchstaben auszugießen. Die Arbeit war sauberer und so auch einfacher.

  9. Welchen Fortschritt lieferte die Druckerpresse?

    Die bis dahin verwendete Hand- oder auch Spindelpresse wurde durch Gutenberg modernisiert. Er schaffte es, dass die Spindel eine Metallplatte absenkte, die gleichmäßig auf die Unterlage gepresst werden konnte.

  10. Was leisteten die beweglichen Letter?

    Die negativen Buchstaben zum Drucken konnten nun ausgetauscht werden. Es wurden nicht mehr ganze Druckblätter verwendet. Der Vorteil war erst im gesamten Konzept zu erkennen. Durch das Handgießinstrument konnte so Zeile für Zeile sauber gedruckt werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de