Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Hochkulturen Asiens]

Die Hochkulturen Asiens

Asien ist neben Ägypten die Region der Erde, in der sich die ersten Kulturen bilden konnten. Es ist praktisch die Wiege der Zivilisation. Aus dieser Wiege geht dann die Antike hervor, die unsere westliche Welt noch immer sehr prägt.

Quizfragen

  1. Was waren die Anfänge der Hochkulturen Asiens?

    Bereits 12.000 v. Chr. wurden in Palästina die ersten Menschen sesshaft. Dieses ist die Ausgangsbasis für erste Hochkulturen.

  2. Ab wann kann von der Entstehung der Kulturen gesprochen werden?

    Rund 8000 v. Chr. begann der Mensch mit dem Anbau von Getreide und mit der Viehzucht. Es entstanden erste sesshafte Kulturen, die sich kulturell weiter entwickeln konnten.

  3. Was war so bedeutend daran, dass der Mensch sesshaft wurde?

    Eine geschätzte Bevölkerungszahl von rund sechs Millionen Menschen konnte sich auf rund 250 Millionen im ersten Jahrhundert n. Chr. erhöhen.

  4. Wie kam es zum Entwicklungsschub?

    Mit einer immer höheren Bevölkerungsdichte in den bewirtschafteten Flussregionen mussten sich die Menschen immer besser organisieren und bildeten erste Staaten und Stadtstaaten mit fester Hierarchie.

  5. Wo bildeten sich die ersten Kulturen?

    In Vorderasien waren es die Jericho und Catalhoyük um 9500 und 7500 v. Chr. In Südasien tauchte um 7000 v. Chr. die Mehrgarh Kultur auf. In Ostasien konnte Japan die Jomon als erste Kultur beherbergen. Es folgte 7000 v. Chr. am Gelben Fluss die Hemudu Kultur.

  6. Wann wird von der ersten Hochkultur gesprochen?

    3500 v. Chr. wurde in Mesopotamien die Bewässerung entwickelt sowie um 3400 v. Chr. die Schrift, die schnelle Töpferscheibe und auch der Lehmziegel entwickelt wurden. Damit konnten die eingewanderten Sumerer die erste wirkliche Hochkultur bilden.

  7. Welche Bedeutung hat die Schrift für die Hochkulturen?

    Anhand der Schrift kann nicht nur Wissen festgehalten und weiter gegeben werden, es können auch der Handel und der Staat besser organisiert werden. Dank der Schrift kann ein zivilisiertes Leben ermöglicht werden.

  8. Befanden sich die frühen Kulturen Asiens zueinander in Kontakt?

    Es entstanden drei große Wirkbereiche: Der Raum, der heute China darstellt. Der indische Raum. Kleinasien. Diese drei Wirkbereiche grenzten sich zueinander aufgrund der Entfernung ab und entwickelten sich unabhängig zueinander.

  9. Wieso breiteten sich die Hochkulturen immer weiter aus?

    Durch den gewaltigen Bevölkerungszuwachs suchten die Menschen immer neue Regionen, die besiedelt werden konnten. Mit den Auswanderern konnte sich auch das Wissen verbreiten. Ein weiterer Motor war der Handel.

  10. Lebten die Hochkulturen friedlich miteinander zusammen?

    Die Hochkulturen betrieben friedlichen Handel miteinander. Sie führten allerdings auch Kriege, um ihre Macht zu behaupten. Reiche entstanden und gingen wieder unter.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de