Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Hauptstadt Berlin]

Hauptstadt Berlin

Durch den Wiedervereinigungsvertrag von West- und Ostdeutschland haben beide Staaten sich darauf geeinigt, das Berlin zur Hauptstadt der Bundesrepublik wird. Der Deutsche Bundestag beschloss am 20. Juni 1991, dass die Regierungs- und Parlamentssitze von Bonn nach Berlin verlegt werden. Die Geschichte von Berlin reicht bis ins Jahr 1237 zurück, wo die Stadt Cölln auf der Spreeinsel das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.

Quizfragen

  1. Ist Berlin schon in früheren Jahren Hauptstadt gewesen?

    Berlin wurde 1701 durch die Krönung Friedrichs I. zum König von Preußen zur Hauptstadt des Preußischen Reichs. Berlin war die Hauptstadt im Kaiserreich, der Weimarer Republik und in der Zeit des Nationalsozialismus.

  2. Was war der Grund für das Ende Berlins als Hauptstadt?

    Nach dem Ende des 2. Weltkriegs durch die bedingungslose Kapitulation wurde sowohl Deutschland wie auch die Hauptstadt Berlin in 4 Sektoren unter den Siegermächten aufgeteilt. Auf der einen Seite von Berlin hielt der Sozialismus, auf der sondern Seite die Marktwirtschaft Einzug.

  3. Welcher Vertrag sorgte dafür, dass Berlin wieder Hauptstadt wird?

    Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde 1990 der Wiedervereinigungsvertrag von beiden Staaten unterzeichnet. Am 20. Juni 1991 beschloss der Bundestag den Umzug der Regierung von Bonn in die Hauptstadt Berlin.

  4. Wie groß ist die Hauptstadt Berlin heute?

    Auf einer Fläche von 892 Quadratkilometern erstreckt sich die Stadt Berlin, die gleichzeitig ein eigenes Bundesland ist. Mehr als 3,3 Millionen Menschen leben und arbeiten dort. Berlin ist die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union, was die Einwohnerzahl anbelangt.

  5. Welche Bedeutung hat die Hauptstadt Berlin als Regierungssitz?

    Als Regierungssitz gehört die Hauptstadt Berlin zu den einflussreichsten Städten der Politik in Europa. Neben Verbänden, Lobbyvertretungen, Gewerkschaften, Stiftungen und Verbänden spielt sich die gesamte Politik mittlerweile in Berlin ab.

  6. Warum haben sich so viele Gremien in der Hauptstadt Berlin angesiedelt?

    Durch ihre Nähe zum politischen Geschehen können die Verbände, Lobbyisten, Gewerkschafter und Stiftungen direkt vor Ort Einfluss auf parlamentarische Entscheidungen nehmen und ihre Belange direkt bei der Regierung geltend machen.

  7. Wie viele Ministerien haben ihren Sitz in Berlin?

    Derzeit gibt es insgesamt vierzehn Ministerien, wovon acht ihren Hauptsitz in der Hauptstadt Berlin haben. Die übrigen sechs Ministerien sind nicht nach Berlin gezogen und haben ihren Hauptsitz immer noch in Bonn.

  8. Wie sieht das Wappen der Hauptstadt Berlin aus?

    Auf weißem Hintergrund, der wie ein Schild aussieht, ist ein schwarzer, aufrechtstehender Bär, der rot gezungt und bewehrt ist. Über dem Schild ist eine fünfblättrige, goldene Krone. Der Reif der Laubkrone besteht aus Mauerwerk, indem sich ein geschlossenes Tor befindet.

  9. Warum ist die Hauptstadt Berlin und die Regionen für die Wirtschaft attraktiv?

    Ein wichtiger Standortfaktor sind die Wirtschaft sind die renommierten Universitäten sowie die Forschungseinrichtungen der Hauptstadt Berlin. Dazu kommen viele akademische Arbeitskräfte und viele attraktiven kulturellen Möglichkeiten.

  10. Welche Auszeichnungen hat die Hauptstadt Berlin erhalten?

    Im Februar 1979 hat die Hauptstadt Berlin den Ehrentitel „Stadt des Friedens“ durch den Weltfriedensrat verliehen bekommen. Als Stadt des Designs wurde Berlin im November 2005 durch die UNESCO ausgezeichnet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de