Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Die Hanse]

Die Hanse

Die „Alte Hanse“ war zwischen dem 13. und dem 16. Jahrhundert bestimmend für den Welthandel im Norden von Europa. Knapp 200 Städte unterschiedlicher Größe waren der Hanse angeschlossen und so sicheren Handel betreiben wollten.

Quizfragen

  1. Wie kam die Hanse ins Leben?

    Der Grundgedanke geht von der Stadt Lübeck aus, die im Jahr 1143 gegründet wurde. Sie war die erste deutsche Stadt, die einen Ostseehafen hatte, wo der Handel nach Russland einfacher gestaltet werden konnte.

  2. Wann wurde die Hanse gegründet?

    Ein genaues Gründungsdatum und einen Ort dazu wird es in keiner historischen Aufzeichnung geben. Auf einmal war die Hanse da.

  3. Was sollte mit der Hanse bezweckt werden?

    Mit dem Zusammenschluss sollte sicherer gehandelt werden. Wer ins Ausland reisen musste, um zu kaufen oder zu verkaufen, der konnte durch den Zusammenschluss auf Mitstreiter hoffen. Die Angst vor Ausbeutung war überall vertreten.

  4. Wer schloss sich der Hanse an?

    Es waren die Kaufleute einzelner Städte, die sich zu einer Hanse zusammenschließen konnten. Sie wollten alle keine Gefahr bei ihren Reisen und reisten so in einer Fahrgemeinschaft um einiges sicherer.

  5. Wie kam es zum Ausbau der Handelswege?

    Durch die Hanse wurden die Kaufleute immer stärker. Schon ab 1250 war es nicht mehr notwendig, dass ein Kaufmann seine Waren selber wegbringen musste. Es wurden dafür Boten ausgesandt, die dieses übernahmen. Die Angst bildete schon lange nicht mehr den Hintergrund der Hanse.

  6. Was wurde mit dem Handel erreicht?

    Auch wirtschaftlich war die Hanse von großer Bedeutung. In vielen Gegenden wurden Waren auf Kredit oder gegen richtige Bezahlung verkauft. Das Tauschgeschäft kam in Europa zum Erliegen.

  7. Wieso ging die Hanse unter?

    Genau kann nicht gesagt werden, warum die Zeiten der Hanse endeten. Ein Grund mag sicher die Entdeckung von Amerika gewesen sein, womit der Handel in andere Bahnen gelenkt worden ist.

  8. Waren Kriege ein Problem für die Hanse?

    Auch Kriege in dieser Zeit waren sicherlich für den Untergang verantwortlich. So war der Hansisch-Niederländische Krieg eine erste Krise, die gemeistert werden musste. Auch der Krieg zwischen der Hanse und England sorgte für eine Krise in der Region.

  9. Was war der Auslöser für den Untergang der Hanse?

    Mit der Schließung des Kontors in Nowgorod wurde der Handel mit Russland eher in den baltischen Raum verlegt. Seit 1494 schlief diese Handelsbeziehung ein - das Ende vieler Hansestädte.

  10. Welche Bedeutung hat die Hanse heute noch?

    Noch immer tragen einige deutsche Städte den Zusatz einer Hansestadt. Seit 1980 kam ihre Bedeutung, durch die Gründung der „neuen“ Hanse in Zwolle, wieder auf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de