Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Golfkriege]

Die Golfkriege

Immer wieder kommt es in der Region um den Persischen Golf zum Krieg. Die Kriege werden vor allen Dingen wegen ihres Reichtums an Erdgas und Erdöl geführt, da diese beiden Rohstoffe große Bedeutung in wirtschaftlicher und geopolitischer Hinsicht haben. Zwei der drei Golfkriege wurden durch den irakischen Diktator Saddam Hussein ausgelöst. Im dritten Golfkrieg wurden der Diktator und das Regime gestürzt.

Quizfragen

  1. Was war der Grund für den ersten Golfkrieg?

    Grundlage für den ersten Golfkrieg (1980-1988) waren einerseits die ideologischen Grundsätze der beiden Nachbarstaaten am Golf. Im Iran wurde im Zuge der islamischen Revolution der Islamismus eingeführt. Im Irak herrschte der nationalistisch-sozialistische Saddam Hussein. Andererseits kam die Rivalität der beiden Nachbarstaaten hinzu, die sich aus der wirtschaftlichen Grundlage ergeben. Beide Länder fördern Erdöl.

  2. Wie wurde der erste Golfkrieg auch bezeichnet?

    Der erste Golfkrieg wurde auch als Iran-Irak-Krieg bezeichnet. Beide Länder bekämpften sich mit äußerster Brutalität. Es wurden „Städtekriege“ geführt, bei dem es zahllose zivile Opfer gab. Strategischen Nutzen brachte dieser Krieg wiederum nicht.

  3. Wurde die Weltwirtschaft durch den ersten Golfkrieg bedroht?

    Der erste Golfkrieg hatte zur Folge, dass die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ölförderanlagen wurden durch Bombenangriffe zerstört. Somit war die Förderung unmöglich. Durch die systematische Zerstörung der Öltanker, die im Golf unterwegs waren, konnten Öllieferungen nicht sichergestellt werden.

  4. Welche Rolle spielen die Verbündeten im ersten Golfkrieg?

    Die Verbündeten spielten eine sehr große Rolle, gerade für den Irak. Saddam Hussein wusste, dass die arabischen Golfstaaten hinter ihm stehen. So war der Nachschub an Waffen für die Kriegsführung gesichert.

  5. Welche Rolle spielte die USA im ersten Golfkrieg?

    Die USA hingegen finanzierte sowohl für den Iran wie auch für den Irak Waffenlieferungen. So konnten sie Einfluss darauf nehmen, dass weder das eine, noch das andere Land zu stark wurde.

  6. Wodurch wurde der zweite Golfkrieg ausgelöst?

    Der zweite Golfkrieg (1990-1991) wurde, genau wie der erste Golfkrieg, durch einen Überfall Saddam Husseins auf einen Nachbarstaat ausgelöst. Dieses Mal war das Ziel Kuwait.

  7. Was war Operation Wüstensturm im zweiten Golfkrieg?

    Nachdem das Ultimatum der UNO zur Beendigung des Krieges am 15. Januar auslief, wurde die „Operation Wüstensturm“ der internationalen Allianz begonnen. Es war ein Einsatzplan für die Kriegsführung. Die Operation begann mit schweren Luftangriffen auf den Irak.

  8. Was war der Grund für den dritten Golfkrieg?

    Der „Krieg gegen den Terror“, der durch den amerikanischen Präsidenten George W. Bush nach dem Attentat vom 11. September 2001 ausgerufen wurde, steht im engen Zusammenhang mit dem 3. Golfkrieg. Saddam Hussein wurde zum Erzfeind des Weltfriedens erklärt, da er den Terrorismus unterstützt und atomare und chemische Massenvernichtungswaffen herstellt.

  9. Wie endete der 3. Golfkrieg?

    Am 20. März 2003 begannen die Angriffe auf den Irak durch die USA und die Verbündeten Großbritannien. Durch die massiven Einsätze kapitulierte die irakische Armee. Das Regime war gestürzt. Die Kampfhandlungen wurden von George W. Bush Mitte 2003 als beendet erklärt. Sowohl Großbritannien, wie auch die USA blieben als Besatzungsmächte im Irak.

  10. Was geschah mit dem ehemaligen Machthaber Saddam Hussein?

    Saddam Hussein wurde von US-amerikanischen Soldaten in seinem Versteck im Dezember 2003 aufgespürt. Durch die irakische Übergangsregierung wurde ihm der Prozess gemacht, in dem Saddam Hussein zu Tode verurteilt wurde. Vollstreckt wurde das Urteil am 30 Dezember 2006.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de