Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte: Steinzeit]

Steinzeit

Die Geschichte der Menschen begann mit der Steinzeit, als die Menschen neben Holz, Horn und Knochen, in erster Linie Steine verwendeten. Der Beginn der Steinzeit war vor ca. 2,6 Mio. Jahren. Sie endete, als Menschen vor rund 7000 v. Chr. anfingen, Metalle zu benutzen.

Quiz zum Thema Steinzeit

  1. In welche Abschnitte wird die Steinzeit unterteilt?

    Die gesamte Steinzeit wird in drei Zeiträume unterteilt, in Altsteinzeit – das Paläolithikum, die Mittelsteinzeit – das Mesolithikum und in Jungsteinzeit – das Neolithikum.

  2. Wonach wurde die Unterteilung der Steinzeit eingeordnet?

    Die langen Zeitabschnitte gehen auf Funde von Werkzeugen und auf eine geringe Anzahl an Knochen zurück. Die unterschiedlichen Stufen sind nicht unbedingt mit der Entwicklung der Menschen gleichzusetzen, da sich in anderen Gebieten die Entwicklungsphasen des Menschen verschoben.

  3. Inwieweit unterscheidet sich der Beginn der Steinzeit in den verschiedenen Gebieten?

    Der älteste Fund der Altsteinzeit wurde vor ca. 2,6 Mio. Jahren in Äthiopien entdeckt, dieser älteste Abschnitt wird auch frühe Steinzeit (Early Stone Age) genannt. In Südeuropa wird der Beginn der Altsteinzeit mit dem Erscheinen des ersten Menschen auf 1,1 Mio. Jahre datiert und in Mitteleuropa sogar erst vor ca. 600.000 Jahren. Ihr Ende findet sich mit Beginn der Mittelsteinzeit um ca. 10.000 v. Chr. und beinhaltet somit den größten Teil der Geschichte der Menschheit.

  4. Wie wurden die ersten Menschen der Steinzeit genannt?

    Der Homo Sapiens (Mensch) gehörte, wie auch der Hominidae, eine Gattung der Menschaffen, zu der Gattung der Homo. Aus dieser Verwandtschaft heraus ergibt sich auch, dass das Erbgut der heutigen Menschen und das des Schimpansen zu 99 % identisch sind.

  5. Welche Menschen werden der mittleren Steinzeit in Europa zugeordnet?

    Die Mittelsteinzeit wird in Europa den Neandertalern zugeordnet, obwohl sich seit etwa 90.000 Jahren auch im Nahen Osten, entsprechend der Anatomie, moderne Menschen befanden. Zu dieser Zeit benutzten die Menschen Waffen aus Stein und Holz, welche mit einem Klebstoff aus Birkenpech zusammengehalten wurde. Sie waren immer noch Jäger und Sammler und kannten das Feuer.

  6. Was ist bezeichnend für den Beginn der jungen Steinzeit, dem Neolithikum?

    Als der Mensch anfing Ackerbau und Viehhaltung zu betreiben, begann er auch sozusagen zu wirtschaften. In Mitteleuropa war dies etwa zwischen 5600 und 4900 v. Chr.Menschliche Funde aus der Jungsteinzeit sind u. a. der bekannte „Ötzi“.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de