Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Adolf Hitler]

Adolf Hitler

Der Name Adolf Hitler ist eng mit dem Nationalsozialismus verbunden. Als Führer des Deutschen Volkes war er die Schlüsselfigur des Antisemitismus, der Judenverfolgung und des 2. Weltkriegs. Nachdem der Krieg verloren war und die alliierten Truppen vorrückten, verschanzte er sich zusammen mit seiner Frau Eva Braun im Bunker unter der Reichskanzlei in Berlin und beging Selbstmord.

Quizfragen zu Adolf Hitler

  1. Wann und wo wurde Adolf Hitler geboren?

    Am 20.April 1889 wurde Adolf Hitler in Braunau am Inn in Oberösterreich geboren. Seine Eltern waren Alois Hitler (bis 1877: Schicklgruber) und seine Frau Clara.

  2. Wo und bis wann besuchte Adolf Hitler die Schule?

    Adolf Hitler besuchte die Realschule in Steyr. Im Jahr 1905 verließ er die Schule, ohne das Abschlussexamen abzulegen. Da er nicht arbeiten musste, widmete er sich der Literatur.

  3. Wodurch wird Adolf Hitlers Weltanschauung geprägt?

    Nach der Übersiedlung von seinem Heimatort nach Wien bewirbt Hitler sich zweimal an der Kunstakademie und bekommt nur Ansagen. Anfänglich lebt er von seinem Erbteil, welches schnell aufgebraucht ist. Er ist ohne festen Wohnsitz, bis er schließlich in Obdachlosenasylen unterkommt. Geld verdient er mit Gelegenheitsarbeiten. Hitlers Erlebnisse in Wien, antisemitistische Zeitungen und Bücher prägen seine Weltanschauung. Er erlangt eine radikale Einstellung gegen Liberalismus und Marxismus.

  4. Hat Adolf Hitler Wehrdienst geleistet?

    Adolf Hitler entzog sich dem Wehrdienst in Österreich und siedelte nach München um. Dort tritt er am 16. August 1914 dem Bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment bei und erhält im Dezember das Eiserne Kreuz II. Klasse. 1916 kämpft er an der Westfront und wird schwer verwundet. 1918 erhält er das Eiserne Kreuz I. Klasse als Auszeichnung.

  5. Wie kam Adolf Hitler in die Politik?

    Adolf Hitler erhielt nach Kriegsende die Möglichkeit, als Verbindungsmann und Aufklärungsredner tätig zu werden. Durch seine Einheit wurde er zu einem Rednerkurs für „Propagandaleute“ eingeladen und konnte sich als talentierter Redner auszeichnen. Am 12. September besucht Hitler eine Versammlung der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) wurde Mitglied und hielt dort seine erste politische Rede.

  6. Was ist die NSDAP?

    Die NSDAP ist die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Adolf Hitler arbeitet mit am Parteiprogramm. Im Jahr 1921 gelingt ihm auf einer außerordentlichen Versammlung die Übernahme der Parteiführung mit diktatorischen Vollmachten. Nach einem Verbot der Partei wird diese 1925 neu gegründet.

  7. Wann wurde Adolf Hitler Reichskanzler?

    Da die NSDAP aus den Reichstagswahlen im Juli 1932 als stärkste Partei hervorgeht, wird Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt. Dem national-konservativen Kabinett gehören unter anderem die Nationalsozialisten Hermann Göring und Wilhelm Frick an. Nach dem Tod des Reichspräsidenten Hindenburg vereint Hitler die Ämter des Reichskanzlers und des Reichspräsidenten, die er fortan inne hat.

  8. Was war am 15. September 1935?

    Am 15. September 1935 wurde der Reichstag nach Nürnberg zum Reichsparteitag einberufen. Dort wurden die Nürnberger Rassegesetze verabschiedet. Durch dieses Gesetz wurden jüdische Menschen zu Menschen mit minderen Rechten abgestempelt und waren somit nur noch Staatsangehörige ohne politische Rechte.

  9. Warum wird die Pogromnacht auch Reichskristallnacht genannt?

    Am 9. November 1938 initiierte Adolf Hitler mit Joseph Goebbels zusammen Ausschreitungen, bei denen zahlreiche jüdische Geschäfte und Synagogen zerstört und unzählige Juden verschleppt, misshandelt und ermordet wurden. Diese Ausschreitungen wurden als „Empörung des Volkes“ deklariert. Nach diesem Vorfall bekam die Judenverfolgung einen neuen Charakter. Es begann die stille Eliminierung.

  10. Was war Adolf Hitlers letzter Befehl?

    Der letzte Befehl wird als „Verbrannte-Erde-Befehl“ bezeichnet und besagt, dass vor dem Rückzug die deutschen Gebiete vollständig zerstört beziehungsweise verwüstet werden. Mit diesem Befehl wird deutlich, wie Hitler das deutsche Volk verachtet hat.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de