Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte Personen: Hitler]

Hitler

Die Abneigung gegen Adolf Hitler eint wohl die ganze Welt. An ihm reiben sich heute noch Wissenschaftler und Biografen. Das Rätsel Hitler wird wohl nie vollständig gelöst werden.

Quiz zum Thema Hitler

  1. In welcher Lebensphase kam Hitler mit der Rassenideologie in Berührung?

    Anfang des 20. Jahrhunderts, um 1909, lebte Hitler als Gelegenheitsmaler in Wien, dort beschäftigte er sich mit den antisemitischen und rassistischen Ideen von Guido von List und Jörg Lanz, was sein späteres Weltbild prägte.

  2. Hitler wurde in Wien von der Kunstakademie mehrmals abgelehnt. Wie konnte er in Wien leben?

    Hitler lebte in Männerwohnheimen und anderen billigen Unterkünften. Zum Lebensunterhalt war er gezwungen, Auftragszeichnungen anzufertigen und er verkaufte gelegentlich Bilder mit Wiener Altstadtmotiven

  3. Wann kam Hitler nach Deutschland?

    Hitler kam 1913 nach München, nachdem er das Erbe seines Vaters ausbezahlt bekam und er zu bescheidenen Wohlstand kam. 1914 musste er noch einmal zur Musterung zurückkehren, es wurde ihm jedoch Waffenuntauglichkeit bescheinigt.

  4. Hitler nahm am 1.Weltkrieg teil. Für Deutschland oder Österreich?

    Da er in Österreich als untauglich attestiert war, meldete er sich in Bayern freiwillig zum Militär und konnte sich vor allem in Flandern als Soldat auszeichnen.

  5. Wann wurde Hitler politisch tätig?

    Als 1919 in München die Räterepublik ausgerufen wurde, stellte sich Hitler auf die Seite der Gegner, der antidemokratischen Freikorps. 1919 verfasste Hitler auch seine erste antisemitische Schrift.

  6. Hitler schrieb sein Buch „Mein Kampf“ in einer Gefängniszelle, was hatte ihn ins Gefängnis gebracht?

    Der Putschversuch von Hitler und Ludendorff 1923 scheiterte, die Hauptverantwortlichen, darunter Hitler, wurden festgenommen. Er wurde zu 5 Jahren Haft verurteilt, kam aber schon 1924 wieder frei.

  7. Wie stand die deutsche Wirtschaft zu Hitler?

    Die Wirtschaft, vertreten durch Großkonzerne, förderten Hitler nach Kräften. Er konnte sich auf ihre Unterstützung auch im Krieg verlassen.

  8. Hitler wollte Kanzler von Deutschland werden. Eine Hürde musste noch genommen werden. Welche?

    1932 war Hitler noch staatenlos. Auf die österreichische Staatsbürgerschaft hatte er verzichtet, die deutsch allerdings noch nicht angenommen. Der zukünftige Kanzler und Diktator musste kurz vor der Wahl eingebürgert werden.

  9. Schon während der ersten Jahre des dritten Reiches von 1933-1939 arbeitete Hitler an seinen antisemitischen Ideen, die im Massenmord endeten. Auf welche Bevölkerungsgruppen zielte er noch ab?

    Neben den Juden wollte er auch unwertes Leben ausmerzen, also behinderte Menschen und psychisch kranke Menschen. Auch Untermenschen sollten ausgerottet werden. Als Untermenschen definierte Hitler Zigeuner, slawische Völker und auch sonst fast alles, was nicht reinrassig deutsch war. Er lieferte nur die Ideologie, er fand aber viele willfährige Vollstrecker in der Bevölkerung und in seinem politischen Umfeld.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de