Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte Personen: Alexander der Große]

Alexander der Große

Als größter Feldherr der Antike ist Alexander der Große bekannt. Ausgedehnte Feldzüge und sein ungezügelter Ehrgeiz machten ihn und seine Armee zu einem gefürchteten Feind, vor dem selbst Könige kampflos kapitulierten oder gar davonliefen.

Quiz zum Thema Alexander der Große

  1. In Griechenland war es zu Alexanders Zeit nicht üblich, dass Kinder von ihren Eltern erzogen wurden. Welcher berühmte Grieche übernahm die Erziehung Alexanders?

    Mit Alexanders Erziehung wurde der Philosoph Aristoteles beauftragt. Alexander ließ Aristoteles von seinen Feldzügen stets Nachrichten und Beschreibungen ferner Länder übermitteln.

  2. Mit nur 20 Jahren schlug Alexander seine erste Schlacht. Gegen wen?

    336 v. Chr. besiegte Alexander die Thraker, die nördlich von Makedonien angesiedelt waren, er zog im selben Jahr auch gegen die Illyrer im heutigen Albanien.

  3. Nur zwei Jahre später führte Alexander seinen ersten großen Feldzug an. Wohin führte ihn die Reise?

    Mit 30000Mann Fußvolk und 5000Reitern zog Alexander gegen Persien. Dort nahm er zahlreiche Städte unter persischen Statthaltern ein.

  4. 334 v.Chr. zog Alexander nach Ägypten. Kam es dort zu einer Schlacht?

    Die Persischen Besetzer fliehen, die Bevölkerung feiert Alexander und sein Heer als Befreier und ernennt ihn zum Pharao.

  5. Alexander bleibt in Ägypten, dort setzt er sich ein Denkmal. Welcher Art war dieses heute noch existierende Denkmal?

    Es ist kein Denkmal im eigentlichen Sinn. Er gründete eine Stadt nach seinem Namen, Alexandria, die sich auch heute noch voll Leben ist.

  6. 331 v.Chr. setzt Alexander seinen Feldzug fort. Wohin?

    Alexander knüpft an seinen begonnenen Feldzug in Persien an, überschreitet Euphrat und Tigris und nimmt Babylon und Susa ein. Er lässt den König töten und setzt einen Statthalter ein.

  7. Alexanders Feldzug ist noch nicht zu Ende. Wohin zieht er nun?

    Alexander träumt nun von der Weltherrschaft. Unter schweren Verlusten erobert seine Armee den Iran und Afghanistan und erreicht das damalige Ende der Welt, Indien.

  8. Welcher Umstand bereitet dem Feldzug Alexanders ein Ende?

    Unter seinen Soldaten brechen Meutereien aus, was Alexander zur Umkehr zwingt. Dabei durchquert das Heer die gedrosische Wüste. 90000 Soldaten überleben die Entbehrungen nicht.

  9. Welche ungewöhnliche Methode zur Völkerverständigung wendet Alexander nun an?

    Alexander ordnet in Susa eine Massenhochzeit zwischen Makedoniern und Perserinnen an, Er selbst heiratet eine persische Prinzessin. Damit will er die griechische Kultur auch in Persien ausbreiten.

  10. Welche Feldzüge plante Alexander noch?

    Alexander bereitet einen Feldzug gegen Karthago vor, zu dem es nicht mehr kommt. Am 13.Juni 323 v.Chr. Stirbt Alexander mit nur 27 Jahren am Fieber und ist heute überliefert als Alexander der Große.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de