Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte Kriege: Kuba Krise]

Kuba Krise

In der Nachkriegszeit war die Menschheit einem 3.Weltkrieg nie näher als während der Kuba-Krise. Ein Krieg mitten in der Zeit des atomaren Wettrüstens hätte das Ende der Menschheit bedeuten können. Welch ein Glück, dass es zu einer friedlichen Lösung des Konflikts kam.

Quiz zum Thema Kuba Krise

  1. Was war der Auslöser für die Kubakrise 1962?

    Erstmals wollte die Sowjetunion auf Kuba, also außerhalb des Gebiets der Warschauer Pakt-Staaten und in der Nachbarschaft der USA Nuklearwaffen stationieren.

  2. Wer waren 1962 die Staatschefs der Großmächte Sowjetunion und USA?

    Diesen Konflikt mussten die beiden Präsidenten John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow lösen. Ein Glück: Beide Staatsvertreter waren keine „Hardliner“, das erleichterte die Lösung der Kuba-Krise.

  3. Welche Erklärung kurz vor der Stationierung der Nuklearwaffen auf Kuba sorgte für besondere Brisanz?

    Im Oktober sollten auf Kuba Nuklearwaffen der Sowjetunion stationiert werden. Noch im September hatte die Sowjetunion auf Anfrage erklärt, keine Raketen stationieren zu wollen, obwohl Geheimdienste von den Plänen Kenntnis hatten.

  4. Der CIA berichtete von bereits installierten Raketenabschussbasen auf Kuba. Wie reagierte Kennedy auf die Nachrichten seines Geheimdienstes.

    Kuba unterhielt einen regen wirtschaftlichen Austausch mit den Warschauer-Pakt-Staaten. Kennedy verhängte eine Seeblockade gegen Kuba und schnitt Kuba von der Außenwelt ab, um weitere Waffenlieferungen zu verhindern.

  5. Welche Aktion in Europa stand den Ereignissen in Kuba entgegen?

    Die USA hatten bereits in der Türkei und in Italien Nuklearwaffen in der Nachbarschaft der Sowjetunion stationiert. Chruschtschow verlangte deren Abzug, was die USA vorerst ignorierte.

  6. Kennedy setzte ein Ultimatum für eine gütliche Einigung, welche Drohung beinhaltete das Ultimatum?

    Für den 30.Oktober 1962 setzte Kennedy den Stichtag, danach sollte Kuba angegriffen werden.

  7. Was führte zu Chruschtschows Einlenken in letzter Minute?

    Chruschtschow wurde kurz vor Ablauf des Ultimatums mitgeteilt, Kennedy wolle eine öffentliche Ansprache halten und sei zuvor noch in der Kirche gewesen. Er deutete dies als Vorbereitung für die Kriegserklärung und lenkte kurz vor Ablauf des Ultimatums ein und zog die Nuklearwaffen aus Kuba ab.

  8. Welche Folgen hatte die Kubakrise?

    Durch die Annäherungen während der Krise wurde ein „heißer Draht“, zur besseren Kommunikation zwischen Washington und Moskau eingerichtet und der „kalte Krieg“ wurde entschärft.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de