Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte Kriege: Kreuzzüge]

Kreuzzüge

In der Zeit von 1095/99 bis zum 13. Jahrhundert zogen die Christen des Abendlandes auf sogenannten Orient-Kreuzzügen in den Nahen Osten. Es wurden aus religiösen wie wirtschaftlichen Interessen Kriege gegen muslimische Staaten geführt.

Quiz zum Thema Kreuzzüge

  1. Welches war der Hauptgrund für die Kreuzzüge in den Nahen Osten?

    Bereits seit dem 7. Jahrhundert wurden christliche Gebiete im Nahen Osten, in Nordafrika, Spanien und Portugal (Mauren) in kriegerischen Akten eingenommen. Jerusalem wurde 638 unterworfen. Nach Jahrhunderten Herrschaft der Muslime stimmte die christliche Kirche zu und unterstützte die Rückeroberung des Heiligen Landes, da dies als reine Verteidigung des Christentums angesehen wurde.

  2. Welcher Kaiser war der Auslöser für die den ersten der Kreuzzüge?

    Der byzantinische Kaiser Alexios I. Komnenos forderte Hilfe an, um gegen die Seldschuken vorzugehen. Dies nahm Papst Urban II in Clermont zum Anlass, Jerusalem und das Heilige Land von den Muslimen zu befreien. Da während der Amtszeit des Kalifen Al-Hakim, eines fatimidischen Herrschers, im Jahre 1009 das größte Heiligtum der Christen, die Grabeskirche, zerstört wurde.

  3. Aus welchen Motiven heraus nahmen die sogenannten Kreuzfahrer an den Kreuzzügen teil?

    Nachdem Papst Urban II im Jahr 1095 zum ersten Kreuzzug mit dem Ruf „Gott will es“ aufgefordert hatte, waren unzählige Kreuzfahrer sicher den Willen ihres Gottes zu erfüllen und damit ihre Sünden erlassen zu bekommen. Denn ihre Gräueltaten standen denen der Muslime in nichts nach, um u. a. die Zerstörung der Grabeskirche zu rechtfertigen.

  4. Welche Leitmotive kamen vom abendländischen Adel, um an den Kreuzzügen teilzunehmen?

    Besonders die jüngeren Söhne des abendländischen Adels hatten großes Interesse daran, sich neue Besitze und Reichtümer zu beschaffen. Denn sie gingen beim Erben immer leer aus. Bei der Eroberung neuer Ländereien war daher eher kein religiöses Motiv der Grund, sondern nur Macht und Geldgier.

  5. Gemäß den Historikern werden wie viele Kreuzzüge unterschieden?

    Offiziell sind es sieben Kreuzzüge bzw. Orient-Kreuzzüge, obwohl mehrere Invasionen als Kreuzzug beschrieben wurden. Doch sind sich Fachleute nicht unbedingt einig darüber, denn einige der Kreuzzüge können nicht als eigenständig angesehen werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de