Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte dt.Kanzler: Schmidt]

Helmut Schmidt

Der „Lotse“ Helmut Schmidt hielt als Bundeskanzler die Bundesrepublik Deutschland immer fest auf Kurs. Seiner Hartnäckigkeit verdankt die Bundesrepublik, dass sie aus innenpolitisch und wirtschaftlich schwierigen Zeiten fast unbeschadet heraustreten konnte.

Quiz zum Thema Helmut Schmidt

  1. Nach seinem Abitur 1937 leistet Schmidt seinen Arbeitsdienst ab und wurde 1939 zum Wehrdienst eingezogen. Was war seine Aufgabe?

    Helmut Schmidt wurde zu einer Flak-Artillerie-Einheit eingezogen. Nach dem Wehrdienst besuchte er in Berlin eine Offiziersschule. In dieser Zeit brach er Kontakte zu Freuden aus der Widerstandsbewegung ab.

  2. Wann trat Schmidt der SPD bei?

    1945, unmittelbar nach der Freilassung aus der britischen Kriegsgefangenschaft, wurde Helmut Schmidt Mitglied der SPD, engagierte sich im SDS, den sozialistischen deutschen Studentenbund und stieg schnell in den SPD-Fraktionsvorstand auf.

  3. 1958 wurde Schmidt aus dem SPD-Vorstand abgewählt. Was war der Grund?

    Nach dem 2.Weltkrieg wurde Schmidt zum Hauptmann der Reserve in der Bundeswehr befördert. In dieser Funktion nahm er 1958 an einer Bundeswehrübung teil. Er wurde aus dem Vorstand der Bundestagsfraktion mit der Begründung abgewählt, er sei Militarist.

  4. 1961 fiel Helmut Schmidt ein Amt zu, in dem er sich auszeichnen konnte. Welches Amt war das?

    1961 wurde Schmidt Innensenator von Hamburg, wo er wegen seines Katastrophenmanagements bei der Sturmflut 1962 großes Ansehen und große Popularität gewann.

  5. Welches Ministeramt hatte Schmidt während der Regierung Brandt inne?

    Willy Brandt berief 1969 den Abgeordneten Schmidt zum Verteidigungsminister. In der Folge stand er dem Finanz- und dem Wirtschaftsministerium vor.

  6. Was geschah mit Willy Brandts Rücktritt als Bundeskanzler?

    Der Bundestag wählte Helmut Schmidt als Nachfolger für Willy Brandt.

  7. Als Kanzler stand Helmut Schmidt große Krisen durch. Welche Krise war die schwerste?

    Eine der größten Herausforderungen waren die Ölkrise in den 1970er-Jahren, vor allem aber die Zeit terroristischer Anschläge, denen Schmidt mit Härte und Unnachgiebigkeit erfolgreich begegnete.

  8. Wie lange währte die Kanzlerschaft Helmut Schmidts?

    Schmidt war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. Er beendete seine Kanzlerschaft nicht wie sein Vorgänger durch Rücktritt sondern durch Abwahl.

  9. Was war der Grund für Schmidts Abwahl?

    Die Koalition zwischen SPD und FDP scheiterte, alle FDP-Minister traten zurück. Durch ein konstruktives Misstrauensvotum wurde Helmut Kohl mit den Stimmen von CDU und FDP zur Bundeskanzler gewählt.

  10. Was folgte für Schmidt nach seiner Abwahl als Bundeskanzler?

    Schmidt zog sich weitgehend aus der aktiven Politik zurück und widmete sich anderen Interessen, der Kultur und der Philosophie, er erhielt für seine Tätigkeiten einige Preise.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de