Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte: Gegenwart]

Gegenwart

Als geschichtlichen Rahmen lässt sich die Gegenwart nicht genau definieren, denn was gestern passierte, ist schon heute Vergangenheit. So umfasst die Gegenwart in Deutschland die Ereignisse, welche seit Ende des 2. Weltkrieges (1945) bis heute sozusagen gegenwärtig sind.

Quiz zum Thema Gegenwart

  1. Welches Ereignis hat das Nachkriegsdeutschland am meisten geprägt?

    Bei Kriegsende, wobei Deutschland als Verlierer hervorging, teilten sich die Siegermächte (USA, Großbritannien, Sowjetunion und Frankreich) Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Am 23. Mail 1949 wurde aus den 3 westlichen Zonen die Bundesrepublik Deutschland und am 7. Oktober 1949 aus der Ostzone die DDR. Gleichzeitig rief dies den Kalten Krieg auf den Plan. Viele flohen aus den östlichen Gebieten in den Westen. Nachdem die DDR-Führung ihre Wirtschaftskraft immer mehr schwinden sah, wurde dann die Bevölkerung der DDR mit dem Bau der Mauer in Berlin und einem 1378 km langen Schutzwall quer durch Deutschland daran gehindert westlichen Boden zu betreten. Dies wurde erst am 9. November 1989 wieder möglich, als die Mauer fiel.

  2. Welches Ereignis überschatteten die Olympischen Sommerspiele 1972 in München?

    Während der Sommerspiele vom 26. August – 11. September 1972 griff die palästinensische Terrororganisation „Schwarzer September“, die Mannschaft aus Israel an und nahmen 11 Athleten als Geiseln. Bei dem Befreiungsversuch der deutschen Behörden ließen in München und am Flugplatz Fürstenfeldbruck insgesamt 17 Menschen, davon 5 Terroristen, ihr Leben. Israel ahndete dies mit Vergeltungsaktionen nach 1972, wobei mindestens zwei Unschuldige ihr Leben verloren.

  3. Welches weltweit beachtete Ereignis legte den Grundstein für die Ostverträge?

    Willy Brandt war Bundeskanzler von 1969-1972. Bei einem Aufenthalt in Warschau am 7. Dezember 1970 kniete er vor dem Mahnmal des Getto-Aufstandes von 1943 nieder. Der erste Schritt zur Entspannungspolitik für die Ostverträge mit Polen und der Sowjetunion wie auch für den Grundlagenvertrag mit der DDR, deren Vorsitzender des Ministerrats Willy Stoph war. Willy Brandt erhielt für seine Friedensbemühungen 1971 der Friedensnobelpreis.

  4. Wann wurde die erste Farbfernsehsendung in Deutschland ausgestrahlt?

    Am 25. August 1967 auf der 25. Deutschen Funk-Ausstellung in Berlin durfte der damalige Vize-Kanzler Willy Brandt um 10:57 den roten Startknopf drücken. Die Moderationen, die von ARD und ZDF übertragen wurden, begannen in Schwarz-weiß und wurden in Farbe beendet. Am Nachmittag wurde als gemeinsame Testsendung der französische Spielfilm „Cartouche der Bandit“ mit Jean Paul Belmondo und Claudia Cardinale ausgestrahlt.

  5. Welcher Bundeskanzler wurde Deutschland am meisten durch den Kakao gezogen?

    Helmut Kohl war der 6. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Seine nicht vorhandenen Sprachkenntnisse wurden besonders gerne aufs Korn genommen. Seinen Spitznamen „Birne“ erhielt er vom Satiremagazin „Titanic“. Helmut Kohl war durch seinen Pfälzer Dialekt ein besonderer Leckerbissen für diverse Kohl-Imitatoren, u. a. Stephan Wald.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de