Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte: Antike]

Antike

Die Antike, das Altertum im Mittelmeerraum, umfasst einen Zeitraum von ca. 1200 bzw. 800 v. Chr. bis etwa 600 n. Chr. Geprägt wurde die Antike hauptsächlich vom Hellenismus (klassisches Griechenland) und dem Römischen Reich. Mit eingeschlossen sind die Hochkulturen u. a. Persiens, Assyriens oder Ägyptens.

Quiz zum Thema Antike

  1. Welche Ursprünge liegen der Antike zugrunde?

    Die Geschichtswissenschaft nimmt an, dass vor dem sogenannten Frühhelladikum (Bezeichnung für die frühe Bronzezeit des griechischen Festlandes) etwa 2200 bis 2000 v. Chr. indoeuropäische Stämme anfingen, sich in Griechenland anzusiedeln. Mit Einfluss der minoischen Kultur Kretas (die ersten Seefahrer und Hochkultur in Europa) entwickelte sich aus der mittleren Bronzezeit heraus auf dem griechischen Festland die mykenische Kultur, die von etwa 1600 bis 1000 v. Chr. dauerte.

  2. Wann an womit begann die eigentliche Antike in Griechenland?

    Die kulturelle und politische Entwicklung von Griechenland begann mit der archaischen Zeit zwischen etwa 700 und 500 v. Chr., nach der die Klassik folgte. So sind aus dieser Zeit z. B. Siegerlisten der Olympischen Spiele dokumentiert. So war es auch die Zeit der Griechen, wo sie sich ins westliche Mittelmeer, u. a. Sizilien, Unteritalien und Marseille, aber auch am Schwarzen Meer ausbreiteten.

  3. Welche berühmten Schriften stammen aus Antike?

    In den Jahren zwischen 750 und 650 v. Chr. wurden die ältesten abendländischen Schriften der Literatur, die homerischen Epen (Ilias/Odyssee) dokumentiert und bis heute erhalten.

  4. Welchen Einfluss nahmen die Griechen in der Antike auf die Römer?

    Neben den Griechen gelten die Römer an zweiter Stelle als Übermittler und Bote der altertümlichen Kultur, während sie immer mehr in die östlichen und westlichen Länder des Mittelmeers, hin bis zu den britischen Inseln die Gebiete eroberten. Kunst, Philosophie, Literatur, Architektur und Kultur mit griechischem Ursprung wurden überallhin verbreitet.

  5. Welchen Bezug haben die Etrusker der Antike auf die Römer?

    Die Etrusker waren ein Volk der Antike, die den Regionen Umbrien, Latium und Umbrien lebten, ihre Vorhandensein wurde zwischen 800 und 100 v. Chr. nachgewiesen. Sie nahmen aufgrund ihres frühen Zusammentreffens mit den eingewanderten Griechen, in Rom lange Zeit Einfluss sowohl auf die römische Kultur wie auch auf die Politik.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de