Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [xxxx]

Erster Weltkrieg

Das Attentat von Sarajevo galt als Fakt, der das Fass zum Überlaufen brachte. Befreiungskämpfe, innen- und außenpolitische sowie wirtschaftliche Konflikte, an denen Deutschland maßgeblich beteiligt waren, lösten den ersten Weltkrieg aus.

Erster Weltkrieg Quizfragen

  1. In welcher Zeit ereignete sich der erste Weltkrieg und welche Länder beteiligten sich daran?

    Der erste Weltkrieg ereignete sich in den Jahren 1914 bis 1918. Neben den europäischen Ländern waren auch der Nahe Osten, Afrika und Ostasien daran beteiligt.

  2. Wer verübte im Jahr 1914 in Sarajevo ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Ehefrau?

    Ein serbischer Student, der dem Geheimbund „Schwarze Hand“ angehörte, erschoss den Erzherzog und dessen Frau.

  3. Im Jahr 1914 marschierten die Deutschen in das erste Nachbarland ein. Welches war das?

    Deutsche Truppen fielen am 2. August 1914 in Luxemburg ein. Nur zwei Tage später hatten sie auch Belgien besetzt.

  4. Was geschah an der Westfront und wann?

    Am 24. Dezember 1914, Heiligabend, kam es zu einem Waffenstillstand an der 750km langen Westfront. Die Soldaten gingen aufeinander zu, spielten sogar gemeinsam Fußball. Erst nach zwei Tagen gelang es den Offizieren, die Befehlsgewalt wiederzuerlangen.

  5. Am 31. Mai 1916 begann die größte Seeschlacht der Geschichte. Wo begann sie?

    Die erste Seeschlacht ereignete sich im Skagerrak. Sie entstand zufällig, weil deutsche und britische Flottenchefs im Glauben waren, Teilkräften des Gegners gegenüber zu stehen.

  6. Um wen handelt es sich bei der „Dicken Berta“?

    Die „Dicke Berta“ war ein Mörser mit Kanonen, die einen Durchmesser von 42 Zentimetern hatten. Hergestellt wurden 15 dieser Geschütze beim Unternehmer Krupp. Der Name dessen ältester Tochter wurde als Namenspatronin genutzt.

  7. Wie viele Panzer wurden bis zum Kriegsende durch die Deutschen produziert?

    Nur 20 Exemplare konnten bis zum Ende des Krieges fertiggestellt werden, da die Deutschen an diesen Geschützen ihre Zweifel hatten.

  8. Wie war der richtige Name des „Roten Barons?

    Der „Rote Baron“ hieß Manfred von Richthofen. Mit seinem Jagdflieger nahm er 80 Abschüsse vor und wurde hierdurch zum Helden. Sein Flugzeug hatte einen roten Anstrich, weshalb es zur Namensvergabe „Roter Baron“ kam. Am 21. April 1918 stürze Richthofen ab.

  9. 1919 startete mit der Weimarer Republik der politische Neuanfang Deutschlands. Wer war der erste Reichspräsident?

    Friedrich Ebert (1871 – 1925) wurde am 11. Februar 1919 zum ersten Reichspräsidenten ernannt. Die Ernennung erfolgte durch die Nationalversammlung. Ebert war Mitglied der SPD.

  10. Wie viele Menschen kamen im ersten Weltkrieg ums Leben?

    Innerhalb von vier Jahren und drei Monaten verloren im ersten Weltkrieg rund 17 Millionen Menschen ihr Leben. Viele Millionen Kämpfer kehrten zudem verletzt und traumatisiert in ihr jeweiliges Heimatland zurück.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de