Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Erfindungen & Neues Weltbild]

Erfindungen & Neues Weltbild

Durch die Reformation fingen viele Menschen eher an, über etwas nachzudenken. Dieses hatte auch Auswirkungen auf die Erfindungen und Forschungen in diesen Jahren. Nicht nur das neue Weltbild brachte die Menschen weiter. Auch in anderen Bereichen konnte Neues für bessere Lebensverhältnisse sorgen.

Quizfragen

  1. Wann wurde das neue Weltbild erfunden?

    Das neue Weltbild geht auf Nikolaus Kopernikus zurück. Er machte im Jahr 1510 diese Entdeckung öffentlich. Erst im Jahr 1543 brachte er ein weiteres Buch heraus, welches die damals aufgestellten Thesen belegen konnte.

  2. Was besagt das neue Weltbild?

    Nicht mehr die Erde ist der Mittelpunkt der Welt – sondern ist dieser in der Nähe der Sonne zu sehen. Auch kreisen die Himmelskörper nicht um die Erde, sondern sie haben verschiedene Umlaufbahnen.

  3. Wie begründete Kopernikus seine Thesen?

    Nikolaus Kopernikus konnte seine Thesen nie so recht begründen. Die mathematischen Voraussetzungen dafür hatte er nicht. Dieses gelang erst etwa 100 Jahre später dem Astronomen Johannes Kepler.

  4. Welche Entdeckung machte Galileo Galilei?

    Auch Galilei, der Astronom war, setzte sich für das neue Weltbild ein. Er hatte das Pech, dass die Kirche diese Menschen verfolgte und sie bestrafte. Er wurde wie ein Ketzer behandelt und vor das Inquisitionsgericht gestellt. Er musste diesem Widersagen, ansonsten drohe im der Tod, lautete das Urteil.

  5. Was gab es in der Zeit für weitere Erfindungen?

    Der Buchdruck ist ebenfalls in dieser Zeit erfunden worden. Gutenberg hat ihn etwa 1440 verbessert. Mit dem Buchdruck ist vielen ermöglicht worden, ihre Aussagen und Thesen auch anderen näher zu bringen.

  6. Wann wurde die Karavelle erfunden?

    Dieses Segelboot wurde erstmalig um etwa 1400 erbaut. Der Vorteil war sicher der, dass die Kraft der Winde hier besser genutzt werden konnte. Seeleute kamen einfacher und vor allem auch sicherer ans Ziel.

  7. Wer erfand den Fallschirm?

    Der Fallschirm geht auch auf diese Jahreszeiten zurück. Etwa 1482 ist Leonardo da Vinci der Erste gewesen, der ein pyramidenförmiges Objekt zeichnete, mit dem sich Menschen aus der Höhe vom Himmel fallen lassen konnten, ohne dabei zu Schaden zu kommen.

  8. Wann wurde die Taschenuhr erfunden?

    Die erste Taschenuhr gab es etwa 1506. Sie sollte den Menschen einiges erleichtern, wenn die Uhrzeit wichtig war, aber keine große Uhr mitgenommen werden sollte. Aus ihr entwickelte sich übrigens später auch die heute noch bekannte Armbanduhr

  9. Welche medizinischen Fortschritte gab es in dieser Zeit?

    Nach der schweren Pest im 14. Jahrhundert wurde auch medizinisch einiges getan. Paracelsus befasste sich etwa 1500 umfassend mit der Heilkunst. Daraus entwickelte sich jene Medizin, die wir heute als Schulmedizin kennen.

  10. Wie entwickelte sich die Wirtschaft?

    Die Wirtschaft um 1500 war anders gelagert. Statt des Grundbesitzes wurde vielmehr Wert auf die Städte gelegt. Der Welthandel, durch die ersten guten Schiffe wurde immer größer.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de