Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Eiserner Vorhang]

Eiserner Vorhang

Die Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion waren gescheitert und hatte zur Folge, dass Deutschland geteilt wurde. Im Westen gab es die liberale Demokratie, wogegen der Osten kommunistisch regiert wurde. Durch den Eiserner Vorhang wurden die beiden Blöcke getrennt.

Quizfragen

  1. Was war der Eiserne Vorhang?

    Der Eiserne Vorhang war die Bezeichnung für Grenzschutzanlagen zwischen den kommunistischen und den westdeutschen Ländern. Sie bestand aus Wachtürmen, Selbstschussanlagen, Stacheldraht, kilometerbreiten Sperrzonen im Osten und Mienenfeldern. Der Grenzschutzanlagen wurden Hundestaffeln patrouilliert.

  2. Gab es Möglichkeiten den Eisernen Vorhang zu durchbrechen?

    Die gesamte Grenze zwischen Ost und West war komplett abgeriegelt, damit die Menschen aus den kommunistisch regierten Ländern nicht in den Westen fliehen konnten.

  3. Was geschah in Berlin mit Errichtung des Eisernen Vorhangs?

    Durch die Teilung Deutschlands in zwei Staaten mit unterschiedlichen politischen Grundlagen zog sich der Eiserne Vorhang auch quer durch Berlin und wurde somit zum Symbol der bipolaren Weltordnung und des Kalten Kriegs.

  4. Wie erlebten die Menschen in Berlin den Eisernen Vorhang?

    Durch den Eisernen Vorhang wurden Familien, Freunde und Bekannte getrennt und hatten nicht mehr die Möglichkeit einander zu treffen. Ganze Wohnblöcke wurden geräumt, da sie auf der Grenze standen. Die gesamte Stadt Berlin wurde zerrissen.

  5. Konnten Menschen trotz des Eisernen Vorhangs aus der DDR fliehen?

    Es gab sehr viele Fluchtversuche. Einige gingen über Land, andere Versuche wurden über die Ostsee gestartet. Oftmals wurde die Flucht durch die Grenzbeamten vereitelt, doch einigen gelang es, den Eisernen Vorhang zu überwinden.

  6. Wie sah der Eiserne Vorhang in Berlin aus?

    Die Grenzen in Berlin wurden von den kommunistisch regierten Ländern am 13. August 1961 unangekündigt dichtgemacht, indem sie eine Mauer durch Berlin bauten. Somit war Berlin durch den Eisernen Vorhang vorerst unüberwindbar geteilt.

  7. Welche Wirtschaftsformen gab es dies- und jenseits des Eisernen Vorhangs?

    Auf der einen Seite, im Westen, des Eisernen Vorhangs wurde demokratisch regiert. Das Land entwickelte sich durch die Marktwirtschaft positiv. Der Ostblock beharrte auf dem Sozialismus und der damit verbundenen Planwirtschaft.

  8. Welche Spuren hinterließ der Eiserne Vorhang?

    Nachbarschaftliche Beziehungen zwischen den Staaten konnten nicht mehr aufrecht erhalten werden. Wirtschaftliche Betriebe im Westen, die in der Nähe des Eisernen Vorhangs lagen, wanderten ab. Dadurch verließen auch viele Menschen die Grenzgebiete. Auf der Ostseite wurden grenznahe Gebiete vom Militär in Beschlag genommen, um Sperrzonen zu errichten. Ortschaften wurden einfach umgesiedelt.

  9. Konnten die Ostbürger trotz des Eisernen Vorhangs in den Westen reisen?

    Bürger unter 65, die in das sogenannte nichtsozialistische Ausland reisen wollten, konnten dies nach 1961 nur, indem sie einen Antrag stellten. Genehmigt wurde dieser, wenn es einen bestimmten Anlass gab und die Behörden davon ausgingen, dass der Bürger wieder zurück in die DDR kommt.

  10. Wann wurde der Eiserne Vorhang erstmalig geöffnet?

    Als Erster in Europa begann Ungarn am 2. Mai 1989 die Grenzanlagen zu Österreich abzubauen. Am 19. August 1989 beim paneuropäischen Picknick stimmten beide Länder zu, dass dies die erste offizielle Öffnung des Eisernen Vorhangs sein. Am 9. November 1989 fiel die innerdeutsche Grenze. Dies war ein denkwürdiges Ereignis und führte zum Zerfall des Eisernen Vorhangs.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de