Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Einigungskriege]

Die Einigungskriege

Die Kriege, die zwischen 1864 und 1871 in Deutschland stattfanden, wurden auch als die deutschen Einigungskriege bezeichnet, recht selten ist auch von den Reichseinigungskriegen die Rede. Sie gingen der Gründung des Deutschen Reiches unter der Führung der Preußen hervor.

Quizfragen

  1. Wie sah es vor den Einigungskriegen in Deutschland aus?

    Die gescheiterte Revolution aus den Jahren 1848/1849 brachte zwar den Deutschen Bund hervor, aber noch lange keinen Nationalstaat. Zudem war ein einheitlicher deutscher Binnenmarkt, auch beim Adel gern gesehen.

  2. Bedeutung des deutschen Dualismus für die Einigungskriege?

    Der deutsche Dualismus zeichnete sich so ab, dass Österreich noch immer Vorsitzender des Deutschen Bundes war. Das Königreich Preußen war aber wirtschaftlich und politisch stärker.

  3. War Bismarck als preußischer König für eine Einheit Deutschlands?

    Bismarck war der preußische König, arbeitete aber gegen die Regierung. Er sprach sich für ein einheitliches Deutschland aus, was zu seiner Benennung als Ministerpräsidenten führte. Er war Mitbegründer des preußischen Verfassungskonflikts.

  4. Warum kam es zum Deutsch-Dänischen Krieg?

    Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg, die eigentlich von Dänemark regiert wurden, sollten wieder in Deutsche gewandelt werden. Erkennbar war es, dass Dänemark immer mehr von Schlesien abhaben wollte.

  5. Wann war der Deutsch-Dänische Krieg?

    Im November 1863 zogen die Truppen der Preußen und der Österreicher in Holstein und Lauenberg ein, im Februar 1864 auch in Schlesien. Die dänischen Truppen konnten in wenigen Monaten besiegt werden. Schlesien ging wieder nach Deutschland über.

  6. Konnte der Deutsche Krieg den Dualismus besiegen?

    Der deutsche Krieg im Jahr 1866 zwang die Österreicher zum Rückzug aus dem deutschen Bund. Die Preußen konnten Siegen und so wurde aus dem Deutschen Bund auch der Norddeutsche Bund.

  7. Wieso kam es zum Deutsch-Französischen Krieg?

    Eine Streitigkeit um die Thronfolge in Spanien lies den Krieg letztendlich ausbrechen, da das Haus Hohenzollern als einer der Anwärter galt. Dieses war den Franzosen zuwider und sie erklärten den Preußen im Jahr 1870 den Krieg.

  8. Wie endete der Krieg?

    Die deutschen Truppen konnten die der Franzosen schneller als gedacht besiegen und der König wurde gefangen genommen.

  9. Welche Folgen hatte der Sieg gegen die Franzosen?

    Die Franzosen waren lange Zeit gegen der deutschen Einigung, die nun im Jahre 1871 ausgerufen werden konnte. Der König von Preußen, Wilhelm I. Wurde zum Kaiser der Deutschen ernannt.

  10. Welche Folgen ergab das Deutsche Kaiserreich für die übrigen Länder?

    Gerade für die Franzosen versprach das Deutsche Kaiserreich nichts Gutes. Alle anderen Länder in Europa sprachen sich aber recht positiv über den Ausgang der Einigungskriege aus. Bismarck verzichtete im Nachhinein auf weitere Eroberungskriege im baltischen Raum.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de